Weltweit größte Süßwasser-Windfarm ist online
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Windpark Fryslân, der weltgrößte Süßwasser-Windpark im niederländischen IJsselmeer, ist jetzt vollständig in Betrieb und erreicht insgesamt eine Leistung von bis zu 382,7 Megawatt (MW).
Er liegt rund 6 Kilometer vor der friesischen Küste im Norden der Niederlande. Fryslân verfügt über 89 Siemens Gamesa Windturbinen, die jeweils bis zu 4,3 MW erreichen und seit November in Betrieb sind.
Wer auf die Webseite des Windparks schaut, sieht die aktuelle Leistung, wie viel CO2 pro Sekunde eingespart wird und wie viel Haushalte davon Strom beziehen.
Start verschoben
Der Süßwasser-Windpark wurde vom Konsortium Zuiderzeewind des niederländischen Schifffahrtsunternehmens Royal Van Oord und Siemens Gamesa gebaut. Das Unternehmen Ventolines ist der Eigentümer und Entwickler des Windparks.
Die Bauarbeiten für den Windpark Fryslân begannen 2019 und sollten im Juni abgeschlossen sein, aber die Inbetriebnahme wurde aufgrund der Pandemie, des schlechten Wetters und der logistischen Herausforderungen auf das dritte Quartal verschoben. Es wird erwartet, dass das Kraftwerk etwa 1,5 TWh Strom pro Jahr produziert. Das entspricht etwa 1,2 % des niederländischen Stromverbrauchs oder genug Strom für etwa 500.000 Haushalte in den Niederlanden.
Das flache IJsselmeer ist der größte See der Niederlande. Er wird von mehreren Flüssen gespeist, darunter die Amstel, der Rhein, die Vecht und die IJssel, und ist durch einen künstlichen Deich mit dem Wattenmeer verbunden.
Kommentare