Die Methode könnte einen Durchbruch für Organtransplantationen bedeuten.

Die Methode könnte einen Durchbruch für Organtransplantationen bedeuten.

© pixabay.com

Science

Forscher erwecken totes Schwein teilweise wieder zum Leben

Wissenschaftler*innen der Universität Yale entwickeln eine neue Technologie, die Zell- und Organaktivität bei toten Schweinen teilweise wiederherstellen kann. Die Methode mit dem Namen OrganEx hat das Potenzial, in Zukunft tödliche Erkrankungen, wie etwa Ischämie (fehlende Durchblutung von Gewebe), zu behandeln. Zudem könnte OrganEx zu effizienteren Methoden führen, um Organtransplantationen durchzuführen.

Behandlungsmethode nach Herzinfarkten

Ischämie gilt als eine der Hauptursachen von Herzinfarkten bei Menschen. Den Forscher*innen gelang es dabei, die zelluläre Aktivität eines Schweines wiederherzustellen, nachdem es bereits eine Stunde zuvor an einem Infarkt verstorben war.

Das ist möglich, weil Zellen nicht sofort nach dem Tod absterben. In einem gewissen Zeitfenster habe man die Möglichkeit, einzugreifen und die Funktionen aufrechtzuerhalten. Mit OrganEx wird dabei mit einer sogenannten Perfusionslösung dem Gewebe Sauerstoff und Blut zurückgeführt. 

Chance für Organtransplantationen

Dabei wird der Organismus an eine Art Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. 6 Stunden nach der Behandlung mit OrganEx war die zelluläre Aktivität in den Organen wieder messbar, sogar einige Organfunktionen wie etwa die Kontraktionsfähigkeit des Herzens konnten wieder hergestellt werden. “Unter dem Mikroskop war der Unterschied zwischen einem gesunden Organ und einem Organ nach einer OrganEx-Behandlung schwer auszumachen”, meint Studien-Co-Autor Zvonimir Vrselja.

Auch die Fachwelt außerhalb der USA blickt interessiert auf die Studie. “Das OrganEx-System basiert auf einer synthetischen Perfusionslösung, bei der der Sauerstofftransport der roten Blutkörperchen durch einen hämoglobin-basierten Stoff übernommen wird”, erklärt Konrad Fischer, Leiter der Sektion Xenotransplantation an der Technischen Universität München. “Zusammengefasst handelt es sich hier um eine vielversprechende Studie, um die Transplantatschädigung zu verringern. Der klinische Nutzen muss jedoch erst noch gezeigt werden.“

OrganEx ist dabei eine Weiterentwicklung von BrainEx, bei der Hirnaktivität nach dem Tod teilweise wieder hergestellt werden kann. Die Methode wurde im renommierten Fachmagazin Nature veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare