Video: Affe mit Elon Musks Gehirnchip spielt Pong
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Neuralink hat sich zum Ziel gesetzt, ein Interface zu erschaffen, um Computer mit Gedanken zu steuern. Neuralink gehört Elon Musk, der Mitgründer und CEO des Unternehmens ist.
Im Februar kündigte Musk an, dass man für einen Test einen Affen einen Hirnchip einpflanzen wird. Danach werde man ihm beibringen, nur mit seinen Gedanken das Videospiel Pong zu spielen. Jetzt hat Neuralink ein Video der Versuche veröffentlicht.
In dem Video ist zu sehen, wie der Makake namens Pager zuerst mit dem Joystick spielt. So werden seine Hirnströme gemessen und das Interface kalibriert. Trifft er den Ball, gibt es ein Leckerli als Belohnung aus der Röhre.
Danach ist zu sehen, wie er ohne Joystick weiterspielt. Die Steuerung erfolgt jetzt rein über seine Hirnströme, die vom „N1 Link“ gemessen und übertragen werden. Der Chip ist mit den Teilen des Gehirns verbunden, die für die Steuerung der linken und rechten Körperhälften zuständig sind.
In einem weiteren Video wird gezeigt, wie die Hirnströme während des Spielens gemessen werden. Links unten im Bild wird die neuronale Aktivität eingeblendet, die über 200 Kanäle aufgezeichnet wurde. Die Linie darunter zeigt, wie die Hirnaktivität in Echtzeit in die Bewegung des Pong-Schlägers umgewandelt wird.
Im nächsten Schritt „wäre es cool“, wenn 2 Affen mit Hirnchips gemeinsam Pong spielen, sagte Elon Musk. Das ultimative Ziel sei aber nicht Affen zu bespaßen, sondern dieses Interface Menschen einzupflanzen. Laut Musk könnten damit etwa gelähmte Menschen wieder gehen oder bewegungseingeschränkte Personen ihr Smartphone schneller nutzen, als andere Menschen mit ihren Daumen.
Kommentare