© Screenshot

Science

Video: Studenten starten Rakete und durchbrechen die Schallmauer

Studenten des New Mexico Institute of Mining and Technology (New Mexico Tech) haben gemeinsam mit White Sands Research and Developers LLC eine Rakete entwickelt und sie am Spaceport America erfolgreich getestet. Die "Mustang 6B"-Rakete erreichte eine Höhe von 7353 Metern und eine Geschwindigkeit von Mach 1,27, 418 Meter pro Sekunden oder 1504 Kilometer pro Stunde.

Die Mustang 6B ist 3,3 Meter hoch und eine Weiterentwicklung der Mustang 6A, die im vergangenen November erfolgreich gestartet wurde. Ähnlich wie die Raketen von SpaceX und Blue Origin sind auch die Mustang-Raketen des New Mexico Tech dafür konzipiert, wiederverwendet zu werden.

Laut der Aussendung des Instituts hat die Rakete den Testflug unbeschadet überstanden. "Die wiederverwendbare Rakete ist nun bereit, um erneut abzuheben", heißt es in dem Statement.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare