Die Weltraum-Qualle ist gut zu sehen

Die Weltraum-Qualle ist gut zu sehen

© SpaceX

Science

Drohnenschiff filmt “Weltraum-Qualle” bei SpaceX-Raketenstart

Bei einem Raketenstart der Falcon-9-Rakete vergangenen Samstag fünf Minuten nach dem Sonnenuntergang kam es zu einem seltenen Phänomen, bei dem alle Faktoren zusammenpassen müssen, um es sichtbar zu machen: die „Weltraum-Qualle“. Diese kommt dann zustande, wenn physikalische Kräfte und perfektes Timing zusammenkommen.

Besondere Lichtverhältnisse notwendig

Am Samstag hob die Rakete von der Cape Canaveral Space Force Station (CCSFS) ab, als gerade die Sonne unterging. Die Rakete bewegte sich ostwärts, also in Richtung Dunkelheit, aber dadurch, dass sie an Höhe gewonnen hat, war sie bald direkt hinter der Sonne. Durch den Dimmeffekt am Himmel kam es dann zu dem seltenen Phänomen, bei dem das Raumschiff wie eine Qualle aussieht.

Das seltene Phänomen war gut hundert Meilen (rund 160 km) weit in jeder Himmelsrichtung zu sehen und wurde daher mehrfach gefilmt, unter anderem von einem Drohnenschiff, wie Chris Bergin auf Twitter postete.

Form der Qualle

Die bauchige Form dieses Körpers ist auf die Druckunterschiede zwischen der Atmosphäre und den Treibstofftank der Rakete zurückzuführen. Die Abgase, die aus der Turbine strömen, stehen unter enormen Druck, der deutlich höher ist, als der Luftdruck in der Atmosphäre. Um auf denselben Druck der Umgebung zu kommen, expandieren die Abgase und dehnen sich blitzschnell aus.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare