Nuro soll Güter selbstständig durch den öffentlichen Verkehr befördern und ausliefern
Nuro soll Güter selbstständig durch den öffentlichen Verkehr befördern und ausliefern
© REUTERS/HANDOUT

Ex-Google-Mitarbeiter stellen autonomen Lieferwagen vor

Ex-Google-Mitarbeiter stellen autonomen Lieferwagen vor

Das kalifornische Start-up Nuro hat ein gleichnamiges futuristisches Fahrzeug vorgestellt, das künftig fahrerlos auf öffentlichen Straßen unterwegs sein soll. Sein Stauraum kann in einzeln versperrbare Fächer unterteilt werden, um die Zustellung von Gütern von einem Zwischenlager bis zur Wohnung des Käufers autonom zu erledigen. Der Käufer erhält einen Code per App, um das jeweils für ihn reservierte Staufach zu öffnen. Alternativ könnte dies auch per Gesichtserkennung funktionieren.

Schneller Markteintritt

Die Gründer von Nuro, Dave Ferguson und Jiajun Zhu, wollen ihr Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit auf den Markt bringen. Während große Unternehmen und viele Start-ups mit der Entwicklung selbstfahrender Autos für den Personentransport beschäftigt sind, beschränken sich Ferguson und Jiajun auf das wesentlich einfacher zu realisierende Segment der Transportlösungen für die sprichwörtliche "letzte Meile", berichtet Reuters.

The self-driving delivery vehicle from Silicon Valley startup Nuro, intended to be used for local commerce, is shown in this photo taken in San Francisco, California, U.S., January 24, 2018 and provided January 29, 2018. Courtesy of Nuro/Handout via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY NO RESALES, NO ARCHIVE

Absichtlich schmal

Nuro ist mit Lidar, Radar und Kameras ausgestattet, um den Verkehr um das Fahrzeug herum zu überwachen. Das Fahrzeug ist absichtlich besonders schmal gehalten, um bei unvorhersehbaren Ereignissen, etwa zwischen zwei geparkten Autos hervorspringende Menschen, mehr Raum für Ausweichmanöver zu haben. Außerdem soll die schmale Form Platz für jene Personen schaffen, die Güter aus dem Frachtraum des Nuro entnehmen.

92 Millionen Dollar

Das Konzept kommt bei Investoren offenbar gut an. Ferguson und Jiajun haben bereits 92 Millionen Dollar aufgetrieben. Beide Start-up-Gründer bringen reichhaltige Erfahrung mit. Jiajun Zhu war einer der führenden Ingenieure bei Googles Projekt zum autonomen Fahren. Ferguson arbeitete ebenfalls daran mit, berichtet The Verge. Er war einer der leitenden Programmierer im Team. 2016 verließen beide Google, um gemeinsam Nuro zu gründen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare