Fotomontage mit Jeff Bezos im Smoking, der einen Figure 01 Roboter umarmt

Fotomontage mit Jeff Bezos im Smoking, der einen Figure 01 Roboter umarmt

© epa/Nina Prommer, Figure, Montage futurezone

Start-ups

Jeff Bezos, Microsoft und Nvidia investieren in humanoiden Roboter

Das Robotik-Start-up Figure hat eine äußerst ertragreiche Series-B-Finanzierungsrunde vorzuweisen. Das kalifornische Unternehmen hat 675 Millionen Dollar erhalten und wurde mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet. Unter den Investoren befinden sich einige bekannte Namen, z.b. Microsoft, OpenAI, Nvidia, Intel Capital, Parkway Venture Capital, Align Ventures, ARK Invest und Jeff Bezos. Der Amazon-Gründer ist über seine Firma Bezos Expeditions beteiligt.

Monotone Arbeit in Fabriken

Figure entwickelt humanoide Roboter, die künftig in Fabriken arbeiten und dort für Menschen monotone Tätigkeiten verrichten sollen. Der Roboter Figure 01 kann derzeit noch nicht besonders viel. Veröffentlichte Demonstrationen zeigten den Roboter beim Umschlichten von Kisten oder beim Bedienen einer Kaffeemaschine. Allerdings soll er das Kaffeemachen erlernt haben, indem er bloß Menschen bei der Bedienung beobachtet hat.

➤ Mehr lesen: Roboter lernt Kaffeekochen, indem er Menschen dabei zusieht

Investor-Kompetenzen genutzt

Für die Weiterentwicklung des Roboters werden die Kompetenzen einiger Investoren genutzt. Wie Heise berichtet, arbeitet Figure etwa mit OpenAI zusammen, um ein Verständnis für sprachlich empfangene Anweisungen zu erlangen. Der Cloud-Computing-Dienst Microsoft Azure wird zum Aufbau der KI-Infrastruktur, etwa zur Speicherung von Trainingsdaten, verwendet.

Baldige Kommerzialisierung anvisiert

Im Jänner wurde eine Zusammenarbeit von Figure und BMW bekannt gegeben. Der deutsche Autohersteller will Figure-01-Roboter in der Pkw-Fertigung einsetzen. Figure sieht dies als Beweis, dass es sein Produkt bereits erfolgreich kommerzialisieren kann. "Unsere Vision ist es, humanoide Roboter so schnell wie möglich in kommerzielle Tätigkeiten einzuführen", sagt Brett Adcock, Gründer und CEO von Figure.

➤ Mehr lesen: BMW lässt humanoide Roboter im Werk arbeiten

Viel Know-How im Team

Die Bewegungen von Figure 01 sehen derzeit noch nicht so elegant aus wie etwa die akrobatischen Kunststücke, die der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics beherrscht. Im Entwickler*innenteam von Figure arbeiten aber ehemalige Mitarbeiter*innen von Boston Dynamics, Google DeepMind oder Archer Aviation. Die Bewegungen und sonstigen Fähigkeiten von Figure 01 sollen dank ihres Wissens rasch verbessert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare