Android Auto erhält Split Screen auf allen Displays
Google hat Neuerungen für sein In-Car-Entertainment-System Android Auto angekündigt. Man habe festgestellt, dass die meisten Nutzer*innen Navigation, Medien und Kommunikation in Anspruch nehmen, daher ist es künftig leichter, diese drei Dinge parallel auf einem Display zu nutzen. Der Split Screen Modus wird auf allen Display-Formen, egal ob quer- oder hochformatig, zum Einsatz kommen können.
Vorschläge vom Assistenten
Außerdem wird der Google Assistant neue Fähigkeiten erlangen. Unter anderem wird man sich dadurch weniger um die Formulierung von Antworten auf Messaging-Nachrichten bemühen müssen, verspricht das Unternehmen. Der Google Assistant wird bessere kontextbezogene Vorschläge liefern, etwa voraussichtliche Ankunftszeiten, nach denen man gefragt wird. Vorschläge wird der Google Assistant aber auch bezüglich der Musikauswahl machen.
Smartphone-Autodisplay-Verbindung
Verbessert wird bei Android Auto auch das Bord-Entertainment beim Stillstand des Fahrzeugs. Über die YouTube-App auf dem Smartphone wird man etwa direkt Videos auf dem Fahrzeugdisplay aufrufen können. Wie TheNextWeb berichtet, werden in Zukunft aber nicht nur YouTube, sondern auch Apps von Drittanbietern beim "Casting" von Videos vom Smartphone auf das Auto-Display unterstützt.