Apps

Google Maps bringt völlig neue Navigation auf iPhones

Manchmal stellt man sich die Frage, warum die Entwicklung von Features derart lange dauert. Etwa bei der Live-Activities-Darstellung von Google Maps auf iPhones.

Diese Anzeige erlaubt die Darstellung von Echtzeitinformationen auf dem Lock-Screen eines Apple-Handys und wurde bereits 2022 mit dem iPhone 14 eingeführt. Google hatte bereits Anfang 2023 angekündigt, Live-Activities für seinen Kartendienst unterstützen zu wollen.

➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature

Neues Navi-Feature in den Startlöchern

Zuletzt hat es geheißen, die Live-Darstellung werde mit dem Launch des iPhone 15 verfügbar werden. Das ist mittlerweile mehr als ein halbes Jahr her. Doch nun ist tatsächlich erstmals eine Live-Activities-Anzeige bei manchen Google-Maps-User*innen aufgetaucht.

➤ Mehr lesen: Google Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter

Screenshot stammt von diesem X-Postings

Erste Screenshots aufgetaucht

Auf einigen Screenshots  - auf X und Reddit - ist zu sehen, wie Navigationsinformationen auf dem Sperrbildschirm eines iPhones dargestellt werden. Offenbar wird dabei angezeigt, wie lange es noch dauert, bis der Bus zur gewünschten Haltestelle kommt. Im Fahrmodus dürfte Ähnliches für das nächste Abbiegen dargestellt werden.

Offizielle Informationen von Google über einen möglichen Start der Live-Activities-Anzeige liegen keine vor. Auch wenn bereits einige Nutzer*innen die Funktion nutzen können, könnte es noch eine Weile dauern, bis das Feature an alle verteilt wird.

➤ Mehr lesen: Google Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung

Screenshot stammt von diesem Reddit-Posting

Neue Navi-Funktion eingeführt

Einen Hinweis auf einem bevorstehenden Start hat es allerdings bereits vor einigen Wochen gegeben. Anfang April hat Google die Navi-Funktion "Schnellinfos zur Route beim Navigieren" eingeführt. Dieses Feature zeigt zusätzliche Informationen auf dem Sperrbildschirm von Android-Phones.

Die Funktion, die im Englischen als "Glanceable directions while navigating" bezeichnet wird, ist standardmäßig deaktiviert und muss erst eingeschaltet werden. Möglicherweise kann man dadurch die Chance auf einen frühen Blick auf das Live-Activities-Feature erhöhen.

➤ Mehr lesen: Neues Navi-Feature in Google Maps: So findet ihr es

So aktiviert man die neue Funktion

Eingeschaltet wird die neue Navigationsfunktion in den Google-Maps-Einstellungen. Dort ist es etwas weiter unten und ziemlich gut versteckt zu finden. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Google Maps öffnen
  • oben rechts auf das Profilbild tippen
  • "Einstellungen" auswählen
  • "Navigation" auswählen
  • "Schnellinfos zur Route beim Navigieren" aktivieren

Und natürlich muss man auch "Live Activity" für Google Maps in den iPhone-Einstellungen aktivieren beziehungsweise zulassen. Das lässt sich unter Einstellungen > Google Maps bewerkstelligen.

Wer auf seinem iPhone bereits jetzt die Live-Activities-Darstellung nutzen möchten, kann dies im Apple-Kartendienst tun. Maps zeigt auf dem iPhone umfassende Navi-Informationen in einer speziellen Ansicht auf dem Lockscreen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!