Apps

Google Maps bekommt schon wieder einen neuen Look

Vor etwas mehr als einem Jahr hat Google bei seinem Kartendienst komplett neue Farben eingeführt. Wie üblich bei solchen Änderungen, hat das anfangs zu Irritationen und Beschwerden geführt. Mittlerweile dürften sich Google-Maps-Nutzer längst daran gewöhnt haben. 

Nun dreht das Unternehmen schon wieder an der Farbpalette und verpasst Google Maps abermals einen neuen Anstrich. Dieses Mal fallen die Neuerungen zwar weniger drastisch aus, dennoch wird man sich beim ersten Blick auf die App wundern. 

Einige neue Farben

Der Farbton der Landkarte selbst ändert sich nicht. Ebenso bleiben die Landkartensymbole und -beschriftungen gleich. Umgestellt werden hingegen die Farben der Schaltflächen und der Schriften - beispielsweise das Routensymbol sowie die Schattierungen der Buttons. 

➤ Mehr lesen: Google Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter

Links die alte Version, rechts die neuen Farben

Farben wurden angepasst

Bislang war etwa das Routensymbol in einem kräftigen Blau gehalten, was noch an die alten Landkartenfarben angelehnt war. Nun hat dasselbe Symbol einen grün-blau-türkisen Farbton erhalten. Die neuen Farben der Schaltflächen passen deutlich besser zur Farbpalette der Landkarte, wodurch die App insgesamt stimmiger wirkt.

Weniger stimmig wirkt hingegen, dass die ausgewiesene Route und die Routen-Schaltflächen in unterschiedlichen Farben dargestellt werden. Die Strecke erscheint noch im kräftigen Blau, der "Starten"-Button hingegen in der neuen Farbe.

➤ Mehr lesen: Verstecktes Google-Maps-Feature: Was bedeutet die blaue Fläche?

Links die alte Version, rechts die neuen Farben

Neue Version für Android und iPhone

Der neue Look betrifft sowohl die Android- als auch die iPhone-Version. Um die neuen Farben zu erhalten, muss man die App aktualisieren - auf Version 24.49.06.x unter Android und auf 24.49.3 unter iOS. Neue Funktionen hat Google Maps durch das Update nicht erhalten. 

➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt neue Features für Navigation

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!