Apps

Konkurrenz für Instagram: Neue App TikTok Photos aufgetaucht

Der Quellcode von Apps verrät manchmal auch Dinge, die eigentlich noch nicht öffentlich werden sollten. Solche Infos entdeckte nun der Blog TheSpAndroid im Quellcode von TikTok. Aus diesem geht hervor, dass dessen Mutterkonzern ByteDance eine neue App in petto hat. Eine dort versteckte Ankündigung besagt, dass die App “TikTok Photos” bald veröffentlicht werden soll. Wann genau diese starten soll, geht aus dem Leak allerdings nicht hervor. 

Inhalte werden automatisch synchronisiert

"TikTok Photos wird bald eingeführt und wir hoffen, dass wir in der neuen App neue Nutzer gewinnen werden", steht im Quellcode. Außerdem geht daraus hervor, dass bestehende User*innen gleich am Anfang schon Fotos posten werden, ob sie wollen oder nicht:  “Wenn der Schalter betätigt ist, werden wir eure öffentlichen Fotos mit der neuen App synchronisieren, egal ihr das Pop-up schließt oder nicht”. 

Um welche Fotos es sich dabei handelt, ist unklar, denn TikTok ist schließlich eine Video-App. Fotos werden dort in der Regel keine gepostet. Es gibt aber eine Ausnahme: Man hat auf der App die Möglichkeit, Fotos als Video im Karussell-Format zu posten. Es könnte deshalb sein, dass diese Fotos gemeint sind. 

➤ Mehr lesen: Agentur zahlt 1000 Dollar, wenn man 10 Stunden durch TikTok scrollt

Auch erste Infos zur Gestaltung der neuen App ließ der Quellcode durchsickern. So waren dort erste Logos versteckt. Das dafür verwendete Farbschema erinnert stark an die gewohnten TikTok-Farben. 

Im Quellcode der App fand TheSpAndroid auch die entsprechenden Icons für die neue App. Sie erinnern vom Farbschema her an TikTok.

Angespannte Lage für TikTok in USA

Mit seiner neuen App könnte der chinesische Technologie-Konzern seinem US-Konkurrenten Meta abermals ordentlich einheizen. Allerdings hat TikTok in den USA auch Probleme. Derzeit wird dort wieder über ein generelles Verbot der chinesischen App diskutiert. Laut Washington Post ist es wahrscheinlich, dass das US-Parlament bald darüber abstimmen wird.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!