Agentur zahlt 1000 Dollar, wenn man 10 Stunden durch TikTok scrollt
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Unternehmensberatung "Ubiquitous" bietet einen kuriosen Job an: Die US-Agentur ist auf der Suche nach Personen, die bis zu 10 Stunden am Tag auf TikTok scrollen. Sie sollen dabei neue Trends entdecken, die Unternehmen für ihre Marketing-Kampagnen nutzen können.
Der "TikTok Watching Job 2.0", wie die Agentur die Position beschreibt, wird mit 100 Dollar pro Stunde entlohnt - 1.000 Dollar pro Tag. Der Bewerbungsprozess ist ebenso kurios. Neben einem kurzen Motivationsschreiben werden Interessent*innen darum gebeten, den YouTube-Kanal der Agentur zu abonnieren und einen Tweet abzusetzen, in dem sie beschreiben sollen, weshalb sie für den Job geeignet sind.
➤ Mehr lesen: Strenge Regeln für Influencer: Neues Gesetz in Frankreich
5 Millionen Unternehmen auf TikTok
Bereits im Oktober hatte Ubiquitous eine ähnlich kuriose Stelle ausgeschrieben. Damals bot die Beratungsagentur einen Stundenlohn von 50 Dollar für 12 Stunden für Scrollen auf TikTok an, wie Business Insider und die New York Post berichteten. Die Bewerbungsfrist für die derzeit angebotene Position läuft noch bis zum 31. Mai 2023.
TikTok ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Von 2019 auf 2021 konnte die Social Media-Plattform ihre Nutzerzahlen von 291,4 Millionen auf 655,9 Millionen mehr als verdoppeln. Mittlerweile verzeichnet TikTok rund eine Milliarde Nutzer*innen.
Der Erfolg der Plattform weckt Begehrlichkeiten. Immer mehr Firmen sind mittlerweile auf TikTok präsent. Laut dem Social-Media-Konzern verwenden "nahezu 5 Millionen Unternehmen" derzeit TikTok, um ihre Reichweite zu steigern und vor allem junge Zielgruppen zu erreichen.
Kommentare