Apps

WhatsApp Companion-Modus bringt lange gewünschtes Feature

Der beliebte Messenger WhatsApp könnte bald auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden. Bisher konnte die App mit einer Telefonnummer jeweils nur auf einem Gerät installiert werden. Lediglich über die Web-Version können User*innen derzeit ihre Nachrichten auch auf Tablets und Computern abrufen. 

Der Blog WABetaInfo hat sich die neueste Betaversion von WhatsApp angesehen, die den "Companion-Modus" enthält. Hier wird ein Hauptgerät festgelegt. Danach können weitere Smartphones als "Begleiter" hinzugefügt werden. Wie bei der Web-Version, werden alle Chats synchronisiert, die Verbindung bleibt dabei Ende-zu-Ende verschlüsselt

Ähnlichkeit zur Web-Version

Das Einrichten funktioniert über einen QR-Code unter dem Menüpunkt "Verknüpfte Geräte". Bis zu 4 Geräte können gleichzeitig verwendet werden. Es liegt also nahe, dass die Companion-Version wie die Web-Variante von WhatsApp funktioniert. Hier ist es seit kurzer Zeit möglich, auch ohne eine aktive Verbindung zum Smartphone Nachrichten zu schreiben und zu empfangen. 

Die Betaversion 2.22.24.18 ist derzeit nur Teilnehmer*innen mit Android-Betriebssystemen verfügbar. Sollte der Test erfolgreich sein, wird man in den nächsten Monaten mit einem Update rechnen können.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!