WhatsApp-Nutzer können endlich Fotos in HD verschicken
WhatsApp ermöglicht es Nutzer*innen ab sofort, Fotos auch in hoher Qualität zu verschicken. Bisher hatte der Messenger Bilder vor dem Versenden automatisch stark komprimiert. Jetzt können User*innen selbst entscheiden, ob sie etwas in hoher oder niedriger Qualität verschicken wollen.
So findet man die neue HD-Fotos-Funktion bei WhatsApp:
- WhatsApp-Chat öffnen, in dem man ein Foto versenden möchte
- Wie gewohnt das Foto über das "+" oder Kamera-Symbol auswählen
- Ist das Bild in höherer Qualität verfügbar, erscheint ein "HD"-Symbol neben den bekannten Bearbeitungs-Tools
- Tippt man darauf, kann man zwischen SD- und HD-Qualität wählen
In den kommenden Wochen wird das Feature weltweit ausgerollt. Wer es noch nicht findet, muss auf das nächste Update warten. Laut der Ankündigung im Meta-Broadcast-Channel auf Instagram sollen auch bald HD-Videos unterstützt werden.
➤ Mehr lesen: So verschickt ihr auf WhatsApp Videonachrichten
Vorsicht bei automatischem Download
Allerdings sollte man beim Versenden von hochauflösenden Fotos und insbesondere Videos beachten, dass die Empfänger*innen auch mehr Speicherplatz und Datenvolumen zum Laden der Dateien benötigen. Wer notorisch wenig Platz auf dem Handy hat oder unterwegs keine großen Datenmengen laden möchte, sollte folgende WhatsApp-Einstellungen prüfen:
- WhatsApp-Einstellungen über das Dreipunkt-Menü öffnen
- "Speicher und Daten" auswählen
- Bei "Autom. Download von Medien" auswählen, welche Dateiformate jeweils bei "mobiler Datenverbindung", "WLAN-Verbindung" und "Roaming" heruntergeladen werden sollen