WhatsApp testet neues KI-Feature für Sticker
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Bestehende Produkte mit KI-Funktionen auszustatten, ist gerade gang und gäbe großer IT-Unternehmen wie Microsoft, Google, und jetzt auch Meta. Auf WhatsApp testet der Konzern nun etwa KI-generierte Sticker. Nutzer*innen müssen dabei nur ein Bild mit einigen Worten beschreiben, um einen personalisierten Sticker zu erzeugen.
Bild aus Text generieren
Laut WABetaInfo führt WhatsApp gerate einen kleinen Beta-Test von KI-Stickern mit Android-Nutzer*innen durch. Ausgewählten Nutzer*innen steht eine neue Schaltfläche zur Verfügung, wenn sie die Registerkarte "Sticker" öffnen. Dort kann man seinen Text eingeben und Sticker generieren lassen. Danach hat man die Möglichkeit, aus mehreren generierten Stickern auszuwählen.
Nutzer*innen können generierte Sticker auch melden. Wenn die neue Funktion von WhatsApp also etwas Unangebrachtes ausspuckt, können sie Meta darüber informieren. Die Funktion nutzt nämlich einen hauseigenen Bildergenerator, der durch die Rückmeldung entsprechend trainiert werden kann.
➤ Mehr lesen: Ich habe 16 Bilder-KIs getestet, damit ihr es nicht tun müsst
Das Feature scheint ähnlich zu funktionieren wie die Modelle von Midjourney oder OpenAI, die Bilder allein anhand von Text generieren. Laut WABetaInfo sollen die generierten Sticker "leicht als solche zu erkennen sein", was auf eine Art Wasserzeichen hindeutet.
Kommentare