© WhatsApp

Apps

So verschickt ihr auf WhatsApp Videonachrichten

Ob man es will oder nicht: Sprachnachrichten auf WhatsApp erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun geht der Dienst einen Schritt weiter und bringt ein neues Feature, nur mit Videos. Das wurde im WhatsApp-Blog angekündigt, mittlerweile kann das Feature breitflächig genutzt werden.

Videonachrichten funktionieren im Grunde genauso wie Sprachnachrichten, nur dass zusätzlich zum Ton auch noch ein Video (standardmäßig) über die Selfie-Kamera aufgezeichnet wird. Die Maximallänge einer Videonachricht beträgt eine Minute.

Die Funktion ist ein bisschen versteckt, um sie zu finden, muss man wissen, wo man suchen muss. Wir zeigen, wie man sie nutzt.

1. Auf die neueste Version von WhatsApp aktualisieren

Zuallererst gilt es zu checken, ob ihr die neueste Version von WhatsApp verwendet. Dazu werft ihr einen Blick in Apples App Store bzw. Google Play und aktualisiert gegebenenfalls. 

2. Einen Chat öffnen

Zuerst müsst ihr ein Chatfenster für den Kontakt öffnen, dem ihr eine Videonachricht schicken wollt

3. Mikrofon-Symbol kurz antippen

Die Videonachricht-Funktion ist hinter dem Button versteckt, mit dem ihr auch Sprachnachrichten aufnehmen könnt. Er ist nun doppelt belegt. Tippt ihr ihn kurz an, verwandelt sich das Symbol von einem Mikrofon in eine Kamera. 

4. So nehmt ihr eine Videonachricht auf

Habt ihr auf die Kamera umgeschaltet, müsst ihr sie gedrückt halten, während ihr eure Videobotschaft aufnehmt. Alternativ könnt ihr auch nach oben wischen und die Aufnahme wird fortgesetzt, auch wenn ihr den Finger vom Display nehmt.

5. Kamera wechseln oder Aufnahme löschen

Wenn ihr anstelle der Frontkamera mit der Hauptkamera filmen wollt, müsst ihr das Symbol mit den 2 Pfeilen im Kreis (links unten) betätigen. Seid ihr mit dem Ergebnis nicht glücklich, müsst ihr nach links wischen, um die bisherige Aufnahme zu verwerfen. Anschließend könnt ihr sie neu starten. 

6. Was man mit den Videonachrichten (nicht) machen kann

Ist die Videonachricht einmal verschickt, taucht sie in einem Kreis im Chatverlauf auf. Sie lässt sich maximal auf die Breite des Chatfensters vergrößern. Empfangene WhatsApp-Videonachrichten können im Unterschied zu konventionell versendeten Videoclips übrigens nicht standardmäßig als File abgespeichert werden. Somit können sie nur über Umwege außerhalb von WhatsApp angesehen bzw. verwendet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare