Apps

So nutzt man ein WhatsApp-Konto auf mehreren Handys gleichzeitig

WhatsApp ist mit Abstand der meistgenutzte Messenger-Dienst - zumindest was die westliche Welt betrifft. Der Messenger aus dem Zuckerberg-Imperium hat aber eine große Schwachstelle.

WhatsApp ist nämlich unzertrennlich mit der eigenen Telefonnummer verknüpft, wodurch die Nutzung auf einem Zweit-Handy oder einem Android-Tablet bislang ziemlich kompliziert und nahezu unmöglich ist.

Doppelnutzung nun möglich

In der aktuellen WhatsApp-Version für Android (v2.23.1.24 beta) gibt es aber nun ein neues Feature, mit dem die Doppelnutzung des Accounts ermöglicht wird - auch auf Android-Smartphones und Android-Tablets. Diese neue Funktion ist nahezu deckungsgleich mit dem Link-Devices-Feature.

Damit kann der Messenger beispielsweise mittels WhatsApp-Web auf einem Computer verwendet werden. Und zwar sogar auch dann, wenn das damit verknüpfte Smartphone offline ist.

Weil das Link-Device-Feature bei der Einrichtung von WhatsApp etwas versteckt ist, zeigen wir euch, wie man den Messenger auf einem Zweit-Handy oder einem Android-Tablet zum Laufen bringt.

Auf einem iPad ist das nicht möglich, weil es keine WhatsApp-App für iPadOS gibt. Dort kann man allerdings WhatsApp-Web im Safari oder einem anderen Web-Browser nutzen, was allerdings mit kleineren Einschränkungen einhergeht.

So funktioniert die WhatsApp-Doppelnutzung

Zunächst benötigt man natürlich das Smartphone, auf dem WhatsApp bereits eingerichtet ist - das Primärgerät quasi. Auf dem zweiten Android-Handy oder dem Android-Tablet ladet man sich nun die aktuelle WhatsApp-App (v2.23.1.24 beta) herunter.

In der Nicht-Beta-App funktioniert das bisweilen noch nicht. Man kann sich also einerseits für das Beta-Programm anmelden oder man holt sich die entsprechende APK von einem externen App-Store, was wir an dieser Stelle aber nicht empfehlen wollen.

So verknüpft man ein zweites Android-Phone mit seinem WhatsApp-Account

Verknüpfung ist ein bisschen versteckt

Nun öffnet man auf dem Zweit-Handy oder dem Tablet die frisch installierte WhatsApp-App. Nach dem Auswählen der Sprache und dem Klick auf "Zustimmen und Fortfahren" landet man bei jenem Menüfeld, wo die Telefonnummer eingegeben werden sollte.

Das hilft in diesem Fall aber nicht weiter, weil mit der Eingabe der Telefonnummer das Zweit-Handy oder das Tablet zum Primärgerät werden würde. Stattdessen tippt man oben rechts auf das 3-Punkte-Symbol.

Dort wählt man "Gerät hinzufügen" aus. Nun erscheint ein QR-Code auf dem Display, auch eine Anleitung für die weitere Vorgehensweise ist zu sehen.

Als nächstes wechselt man auf das Primärgerät und öffnet WhatsApp. Nach einem Klick auf das 3-Punkte-Symbol oben rechts, tippt man auf "Einstellungen". Nutzt man ein iPhone tippt man unten rechts auf "Einstellungen".

So verknüpft man ein Android-Tablet mit seinem WhatsApp-Account

Schon erledigt

Anschließend wählt man den Menüpunkt "Verknüpfte Geräte" aus und tippt auf "Gerät hinzufügen". Daraufhin wird die Kamera aktiviert und der QR-Code, der auf dem Display des Zweit-Handys oder dem Android-Tablet zu sehen ist, kann abgescannt werden.

Und schon ist die Einrichtung von WhatsApp auf einem weiteren mobilen Gerät erledigt. Um den Überblick über die verknüpften Geräte behalten zu können, sind in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Verknüpfte Geräte" alle Devices aufgelistet, die man mit seinem WhatsApp-Account verbunden hat.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen