B2B

Erstmals seit 60 Jahren geändert: So sieht das neue Nokia-Logo aus

Der Telekommunikationskonzern Nokia hat am Sonntag angekündigt, erstmals seit 60 Jahren sein Logo zu ändern. Wer jetzt denkt, “Moment, die haben doch erst ein neues Handy vorgestellt”, muss wissen, dass es derzeit 2 verschiedene Nokia-Marken gibt. 

Einerseits die Smartphone-Marke, die zum finnischen Unternehmen HMD Global gehört und andererseits der Telekom-Netzwerkausrüster, das ursprüngliche Nokia. Dieses Unternehmen hat seit 2016 nichts mehr mit der Handyproduktion zu tun. Und genau diesen Schnitt will man mit dem Logo auch optisch zeigen.

Anstelle von Blau rücken verschiedene Farben, je nach Einsatzzweck. Und auch der Schriftzug sieht nun deutlich anders aus.

„Es gab die Assoziation zu Smartphones und heute sind wir ein Business-Technologie-Unternehmen“, sagte CEO Pekka Lundmark in einem Interview mit Reuters. HMD Globals Handy-Sparte dürfte an dem ikonischen, alten Logo festhalten.

Lundmark sprach im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona, wo die neue Unternehmensidentität erstmals präsentiert wurde. Nokia verkauft unter anderem 5G-Infrastruktur an Netzbetreiber auf der ganzen Welt.

Smartphone-Zeitalter verschlafen

Nokia war mit seinen Handys einst Marktführer, hat den Umstieg auf Smartphones aber völlig verschlafen. Eine Kooperation mit Microsoft und Windows Phone endete ebenfalls erfolglos. Das war auch der Grund, wieso das Handy-Geschäft schlussendlich vom Konzern abgestoßen wurde. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!