B2B

Mark Zuckerberg hat 27 Millionen Dollar für Reisen im Privatjet ausgegeben

Der Meta-Firmenchef Mark Zuckerberg hat für seine Sicherheit und Reisen im Privatjet fast 27 Millionen Dollar ausgegeben. Und das alleine im Jahr 2021, wie aus der aktuellen SEC-Einreichung des Unternehmens hervorgeht. Bei dieser handelt es sich um eine Art Jahresabrechnung für die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC).

Im Jahr 2020 waren es noch 25 Millionen Dollar und ein Jahr zuvor noch 23 Millionen.

Bodyguard und Panzerglas

Details zu den Sicherheitsvorkehrungen werden in der Akte nicht genannt. Laut einem Business-Insider-Bericht aus dem Jahr 2019 soll Zuckerberg jedenfalls einen Bodyguard rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Auch wurde für ihn ein Büro mit Panzerglas und einem Panikknopf eingerichtet. 

Medienberichten zufolge sollen sich die Ausgaben für Zuckerbergs Sicherheit als Folge des Cambridge-Analytica-Skandals im Jahr 2018 verdoppelt haben. Im Jahr 2021 hat der Konzern über 15,1 Millionen Dollar für Zuckerbergs Sicherheit ausgegeben. Zusätzlich gab es einen Zuschuss von 10 Millionen Dollar vor Steuern für die Sicherheit von Zuckerberg und seiner Familie.

Reisekosten leicht gesunken

Bleiben noch 1,6 Millionen Dollar für Reisen mit dem Privatjet. Im Vergleich zu 2020 und 2019 sind diese Ausgaben leicht gesunken. 2020 hatte Meta dafür noch 1,8 Millionen Dollar ausgegeben und im Jahr davor sogar 2,9 Millionen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!