B2B

Microsoft-Chef: ChatGPT wird bald in Dienste integriert

Der "intelligente" Chatbot ChatGPT, entwickelt von dem Unternehmen OpenAI, soll bald in Microsoft-Dienste integriert werden. Das kündigte der CEO des Softwaregiganten, Satya Nadella, kürzlich auf Twitter an. 

Bereits seit November 2021 stehen ausgewählten Microsoft-Kund*innen eine Reihe von KI-Tools aus dem Hause OpenAI zur Verfügung. Über die Azure Cloud können Nutzer*innen etwa den Bild-zu-Text-Generator DALL-E oder den Chatbot GPT-3.5 verwenden, wie Bloomberg berichtet (Paywall). 

Milliarden-Investition geplant

Microsoft pflegt bereits seit 2019 engen Kontakt zu OpenAI. Damals investierte der Techriese eine Milliarde Dollar in das von Elon Musk mitgegründete Start-up. Mit einer weiteren 10 Milliarden Dollar schweren Finanzspritze will sich Microsoft nun Berichten zufolge 49 Prozent an dem rasant wachsenden Unternehmen sichern.

"[KI]-Modelle werden die Art und Weise, wie Menschen mit Computern interagieren, verändern", begründet Microsofts Leiter von KI-Technologien, Eric Boyd, die Milliardeninvestition im Interview mit der Financial Times.

Auch Microsofts Suchmaschine Bing soll künftig mit ChatGPT verbunden werden. Wie die futurezone berichtete, wird die Integration der KI bereits Ende März vollzogen.

Erfolgreicher Chatbot mit Fehlern

OpenAI stellt schon seit mehreren Jahren erfolgreiche KI-Tools her. Mit ChatGPT hat das Start-up aber erstmals den breitenwirksamen Durchbruch mit einer seiner Anwendungen geschafft.

Der Chatbot beantwortet sämtliche erdenkliche Fragen von Nutzer*innen in wenigen Sekunden - und das in zusammenhängenden Sätzen und verschiedensten Sprachen. Allerdings geriet die KI zuletzt auch in die Kritik, da sie häufig unpräzise oder gänzlich falsche Antworten auf Fragen liefert

 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!