Störung bei A1: Tausende Österreicher ohne Internet
+++ Update 8.2, 8:00 +++
Das Problem wurde mittlerweile behoben. Auf Instragram berichtet A1 dazu: "Das Festnetz-Internet in ganz Österreich sowie auch unsere Service-Line ist nach den gestrigen Problemen wieder durchgängig erreichbar. Unsere Expert:innen haben in der Nacht mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet."
+++ Ursprüngliche Meldung +++
Das Festnetz von A1 hat derzeit eine Störung. Seit etwa 15 Uhr am Mittwochnachmittag sind Tausende Kund*innen vom Ausfall betroffen. Auch die Service-Hotline von A1 ist nicht durchgängig erreichbar. Das teilt er Anbieter in einem Instagram-Posting mit.
Auf dem Portal Allestörungen gingen Tausende Meldungen ein. Gegen 15 Uhr waren es über 7.000. Zwischenzeitlich schien das Problem zurückzugehen. 16.30 waren es noch 1.600 Meldungen. Gegen 17 Uhr stiegen die Ausfälle wohl wieder an (4.100 Meldungen). Betroffen sind das Festnetzinternet, TV und Festnetztelefon.
A1 arbeitet an Lösung
Gegenüber der futurezone erklärte A1, man arbeite man mit Hochdruck an einer Lösung. "Die Störung wird gerade behoben, deshalb gibt es noch Schwankungen im Festnetz". Es sei ein möglicher Fehler identifiziert worden, man könne aber noch nicht abschließend sagen, ob es der einzige Auslöser sei.
Update 18.30 Uhr: A1 teilt der futurezone mit, dass der Ausfall durch "netzstabilisierende Maßnahmen" behoben sein dürfte. Zur Ursache kann das Unternehmen noch keine Angabe machen, man befinde sich aktuell noch "in der Analyse".