Das ist Chinas neue riesige Kipprotor-Drohne
Der große Vorteil von Kipprotor-Fluggeräten ist, dass sie sowohl vertikal als auch auf herkömmlichen Weg landen und starten können. Das verleiht den ungewöhnlichen Flugzeugen eine hohe Flexibilität und macht sie vor allem für militärische Zwecke interessant.
Die UR6000 aus China soll aber ausschließlich für die zivile Luftfahrt eingesetzt werden, wie United Aircraft betont. Das ist bemerkenswert, weil das neuartige Fluggerät mit Lackierung der chinesischen Luftwaffe gezeigt wurde.
➤ Mehr lesen: Satellitenbilder zeigen Chinas neue Stealth-Drohne bei Tests
Autonomer Kipprotor
Bei der UR6000, auch als Zhang Ying R6000 bezeichnet, handelt es sich jedenfalls um ein besonders fortschrittliches Modell. Das Kipprotor-Flugzeug ist nämlich eine Drohne, die vollständig autonom starten und selbständig an ihrem Ziel landen kann. Der erste Prototyp der UR6000 wurde nun fertiggestellt.
Was die Kipprotor-Drohne noch besonders macht, ist ihre Größe. Sie hat ein Startgewicht von 6,1 Tonnen und soll Nutzlasten von bis 2 Tonnen transportieren können. Eine Version für Passagiere soll Platz für bis zu 10 Fluggäste bieten.
➤ Mehr lesen: China zeigt bewaffnete Drohnen, die wie Vögel aussehen
Große Reichweite
Die Höchstgeschwindigkeit gibt United Aircraft mit 550 km/h an, die maximale Flughöhe mit 7.620 Meter. Die UR6000 soll eine Strecke von bis zu 1.500 Kilometer zurücklegen können.
Der Hersteller rechnet damit, dass es bis 2027 eine Zulassung für die flexibel Riesendrohne geben wird. Der erste Prototyp der UR6000 soll Mitte November auf der Zhuhai Airshow in China der Öffentlichkeit präsentiert werden.
➤ Mehr lesen: Kolossale chinesische Frachtdrohne führt ersten Testflug durch