Google zeigt Bitcoin-Preis in der Suche nicht mehr an
Wer in die Google-Suche den Begriff "Bitcoin" eingibt, bekomme normalerweise den aktuellen Kurs angezeigt. Das funktioniert auch bei anderen Kryptowährungen oder Aktienkursen. Seit mehr als einer Woche ist dieses Feature bei Bitcoin allerdings nicht mehr verfügbar.
➤ Mehr lesen: Das Mysterium um Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto geht weiter
Probleme mit Krypto-Kursen
Seit 2018 werden auf Google die Kurse der Kryptowährungen dargestellt, wenn man nach ihnen sucht - ebenso auf Google Finance. Dort werden der aktuelle Bitcoin-Dollar-Kurs sowie der Bitcoin-Euro-Kurs angezeigt, als letzter Datenpunkt wird aber der 7. beziehungsweise der 10. Oktober ausgewiesen.
Geht man jedoch in das Chart hinein, werden wiederum die aktuellen Kursinformationen angezeigt. Bei anderen digitalen Währungen wie Ethereum datiert der Kurs ebenso auf den 7. Oktober. Manche Kryptowährungen, etwa Cardano oder Dogecoin, werden hingegen nach wie vor einwandfrei ausgewiesen.
➤ Mehr lesen: Woher kommt eigentlich das Bitcoin-Logo?
Verschwörung oder Bug?
Warum das so ist, ist unklar. Die naheliegendste Erklärung wäre ein technischer Fehler, der mit der automatischen Übertragung der Daten zusammenhängt. Dass aber ein Milliardenunternehmen wie Google mehr als eine Woche benötigt, um einen solchen Bug zu beheben, ist zumindest ungewöhnlich.
Auch wenn in den einschlägigen Foren, auf X und Reddit zahlreiche, manchmal auch scherzhafte Verschwörungstheorien gewälzt werden, gibt es keine andere plausible Erklärung für das Verschwinden des Bitcoin-Preises auf Google. Das Unternehmen selbst hat sich noch nicht dazu geäußert.