ORF stellt SD-Ausstrahlung per Satellit ein

ORF stellt SD-Ausstrahlung per Satellit ein

© pexels / lany

Digital Life

ORF stellt SD-Ausstrahlung per Satellit ein

"Sie sehen diesen Sender nicht im HD-Format", so lautet ein Hinweis des ORF. Angezeigt wird diese Info all jenen, die die ORF-Programme in SD-Auflösung über die Astra-Satelliten konsumieren. "Demnächst gibt es ORF1 nur noch in HD-Qualität", heißt es in dem Abschalthinweis, der seit August auf den Bildschirmen zu sehen ist. 

Demnächst ist jetzt. ORF Sport+ wurde bereits vollständig auf HD umgestellt. "Das Auslaufen der SD-Ausstrahlung von ORF 1, ORF 2 und ORF III wird am 7. Jänner 2025 folgen. Die ORF-Programme werden in Zukunft exklusiv in HD-Qualität empfangbar sein", heißt es auf einer Support-Seite des ORF

➤ Mehr lesen: Worauf man beim Kauf eines neuen Fernsehers achten sollte

Kabel und Antenne nicht betroffen

Angesprochen werden damit alle, die die ORF-Programme auf dem SD-Kanal über Satelliten schauen. Wer den ORF über Kabel oder Antenne empfängt, ist von dieser Umstellung nicht betroffen.

➤ Mehr lesen: "Room to Room"-Beamer: Was sie können und wer einen braucht

Der Logo-Check

Wer auf dem TV-Bildschirm neben dem ORF-Logo den Zusatz "HD" sieht, kann der Änderung gelassen entgegensehen. Dann ändert sich nämlich gar nichts. Sieht man diesen HD-Zusatz nicht, ist es notwendig, in der Senderliste nach den entsprechenden HD-Programmen zu suchen. Die ORF-HD-Sender können dann an den gewünschten Senderplatz verschoben werden. 

Sollten die HD-Programme des ORF in der Senderliste nicht zu finden sein. Hilft möglicherweise ein Sendersuchlauf. Führt dies zu keinem Erfolg, kann man sich telefonisch an den ORF wenden. Dafür wurde eine eigene HD-Hotline eingerichtet - unter 0800 700 123 kostenlos aus ganz Österreich.

➤ Mehr lesen: Fernsehen wie damals: Die besten TV-Apps für iOS und Android

Auch ARD dreht SD-Ausstrahlung ab

Genauso wie der ORF schaltet auch die ARD die SD-Übertragung per Astra-Satellit am 7. Jänner ab. ARD ist also künftig auch nur mehr als HD-Sender zu empfangen. Ende des Jahres soll auch das ZDF vollständig von SD auf HD umgestellt werden. 

Die ARD argumentiert die SD-Abschaltung mit einer Kostenersparnis. Wie beim ORF werden die Programme nämlich doppelt ausgestrahlt: In SD (Standard Definition) mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixel und in HD (High Definition) mit einer Auflösung von 720p beziehungsweise 1280 x 720 Pixel.

Da es kaum mehr TV-Geräte gibt, die nicht HD-fähig sind, will man sich durch die Einstellung dieser Doppelgleisigkeit einiges an Geld ersparen. Wie hoch das Einsparungspotenzial ist, ist unklar. Es dürfte sich um einen zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr handeln, wie heise berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare