Neue Funktion für den den Inkognito-Modus in Chrome
Googles Browser Chrome bringt ein Update für Android-Geräte. Nutzer*innen sollen damit ihre Inkognito-Sitzungen mit einem Passwort oder durch eine biometrische Methode sperren können, heißt es im Google Blog. Das kann etwa notwendig sein, wenn Nutzer*innen den Browser verlassen, den Tab aber offen lassen. Gibt man sein Gerät dann etwa kurz an andere Personen weiter, könnten diese die Inkognito-Session einsehen.
Aktiviert werden kann es über die Chrome-Einstellungen unter dem Punkt "Datenschutz und Sicherheit". Dort muss dann die "Inkognitotabs sperren, wenn Chrome geschlossen wird" genannte Funktion mit dem Schieberegler eingeschaltet werden. Standardmäßig ist sie deaktiviert.
Da das Update gerade erst ausgerollt wird, ist das Feature möglicherweise noch nicht überall verfügbar. Nutzer, die über die aktuelle Chrome-für-Android-Version 109 verfügen, könnten sie auch schon jetzt unter “chrome://flags/#incognito-reauthentication-for-android” freischalten. Für iOS-Geräte steht das Feature bereits längerem zur Verfügung, nun wird es auch für Android freigegeben.
Auch Sicherheitscheck überarbeitet
Überarbeitet hat Google auch die Sicherheitscheck-Funktion in seinem Browser. Nutzer*innen sollen künftig personalisierte Empfehlungen zu Berechtigungen erhalten, die sie bestimmten Websites gegeben haben.