Verstecktes Google-Maps-Feature: Was bedeutet die blaue Fläche?
Nicht alle Funktionen im Kartendienst von Google sind weithin bekannt. Das ist auch wenig verwunderlich, denn manche Features sind irgendwo in Untermenüs versteckt, manche davon tauchen eventuell nur zeitweise zu Testzwecken auf.
Ungefähr so verhält es sich bei der blauen Fläche. Eine solche kann als Overlay über die aktuelle Karte angezeigt werden. Sie ist ein hilfreiches Tool, das allerdings noch nicht ganz fertig zu sein scheint.
➤ Mehr lesen: So bekommt man das alte Google Maps in der Google-Suche zurück
Blaue Fläche zeigt Aktionsradius
Die blauen Umrisse zeigen an, wie weit man von dem gewählten Standort innerhalb von 15 Minuten kommt - sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß. Es ist auch möglich den Aktionsradius auf 30 Minuten zu erhöhen, wodurch sich die blaue Fläche naturgemäß vergrößert.
➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature
Wo findet man diese Funktion?
Die aktuelle Verkehrslage wird dabei leider nicht berücksichtigt. Ebenso wenig sind in der "Reisedauer"-Funktion die öffentlichen Verkehrsmittel hinterlegt. Und überhaupt kann man dieses Feature derzeit nur am Desktop in der Browser-Version von Google Maps nutzen.
Zu finden ist die "Reisedauer"-Funktion unter den Overlays in den Kartentools. Dafür geht man zunächst auf die "Ebenen" und dann auf "Mehr". Schon wird die "Reisedauer" angezeigt, die mit einem weiteren Klick aktiviert werden kann.
Anschließend erscheint die blaue Fläche auf dem Kartenausschnitt und ein zusätzliches Menü am unteren Bildschirmrand. Dort kann man zwischen "Auto" und "zu Fuß" wählen und die Zeit auf 15 Minuten oder 30 Minuten einstellen.
➤ Mehr lesen: Google Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter
Nicht in den Apps verfügbar
Das "Reisedauer"-Tool kann hilfreich sein, wenn man nach Hotels, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants sucht - vor allem in einer Gegend, in der man sich nicht allzu geht auskennt. Leider ist das Feature derzeit (noch) nicht unter iOS oder Android verfügbar. Gerade am Smartphone wäre dieses Tool noch wesentlich hilfreicher als am Desktop.
Es bleibt also abzuwarten, ob und in welcher Form dieses Werkzeug in den mobilen Apps integriert wird. Es ist auch gut möglich, dass die "Reisedauer"-Funktion einfach wieder gestrichen wird.
➤ Mehr lesen: Google Maps bringt völlig neue Navigation auf iPhones