Virales Anti-Impf-Video von Flugpassagieren ist fake
In den sozialen Medien verbreitet sich derzeit ein Video wie ein Lauffeuer, mit dem Stimmung gegen Corona-Impfungen gemacht wird. Vor allem bei Menschen aus der so genannten (rechten) Querdenker-Szene und beim Impfgegner*innen kommt der Clip gut an. Das Problem: Das Video ist fake.
Szene aus einem Passagierflugzeug
In dem kurzen Clip ist eine Szene aus einem Flugzeug zu sehen. Eine Passagierin beschwert sich bei der Crew, dass ihr Sitznachbar nicht geimpft sei und deshalb ihre Sicherheit an Bord nicht gewährleistet sei.
Daraufhin ergreift der Pilot das Wort und erklärt, auf seinem Flug solle es keine Diskriminierung geben - weder von Geimpften noch von Ungeimpften. Unter Applaus wird die Passagierin, die sich zuvor über den Ungeimpften Sitznachbarn beschwert hat, aus dem Flugzeug begleitet.
Stimmung gegen Corona-Impfung
Sowohl auf TikTok und Facebook als auch auf Instagram und Twitter macht das Fake-Video derzeit die Runde und wurde schon mehrere Millionen Mal angesehen. In den meisten Fällen wird der Pilot für seine kurze Rede gefeiert. Die sich beschwerende Passagierin wird hingegen als Beispiel herangezogen, wie intolerant, hysterisch und diskriminierend Geimpfte seien.
Die Macher des Twitter-Accounts HoaxEye haben herausgefunden, dass das Video nicht nur gefälscht ist, sondern sogar seinen eigenen Eintrag in der Internet Movie Database (IMDB) hat. In dem IMDB-Eintrag sind die mitwirkenden Schauspieler*innen, der Regisseur und Produzent sowie die beteiligten Produktionsfirmen aufgelistet.
Fragwürdiger Video-Produzent
Der dort angegebene Regisseur Jamie Hull-Greenwood hat vor einigen Tagen ein Foto von dem Dreh auf Instagram gepostet. Mittlerweile wurde das Bild allerdings gelöscht und der dazugehörige Account auf "Privat" umgestellt.
Als Produzent des kurzen Clips, der auf IMDB als "COVID Flight" betitelt wird, scheint Richard Williams auf - der auch als PrinceEA bekannt ist und bereits mit mehreren fragwürdigen Videos aufgefallen ist.