Reiche New Yorker mit Google-Maps-Prank zum Narren gehalten
Mehran's Steakhouse ist laut Google Maps eines der angesagtesten und gefragtesten Restaurants in New York City. Dort einen Tisch zu bekommen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Auf der Warteliste sind mehr 2.600 Personen.
Scheinbar ist Geduld gefragt. Die Wartezeit für einen Tisch beträgt mehr als 1 Jahr. Die lange Warteliste ist aber gar nicht der Grund, warum es so schwer ist, dort einen Tisch zu ergattern. Das hippe Lokal existiert nämlich gar nicht.
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Die zahlreichen positiven Rezensionen auf Google Maps, die große Nachfrage nach einem Tisch und eine Fake-Website sind die Zutaten für einen riesigen Restaurant-Prank, den 3 junge Personen aus New York gemeinsam mit 65 Freunden durchgezogen haben.
Aus Steak-Runde wird exklusives Restaurant
Begonnen hat alles vor rund 2 Jahren, als sich Mehran Jalali, Riley Walz und Danielle Egan regelmäßig zu Hause zu einem Steak-Dinner verabredet haben. Zum Spaß haben sie dafür Location auf Google Maps erstellt und sie Mehran's Steakhouse genannt.
Mit der Zeit haben sie den Google-Maps-Eintrag mit Steak-Fotos und zahlreichen positiven Rezensionen angereichert. Irgendwann wurde das exklusive Steakhouse zu einem Selbstläufer und das Interesse daran immer größer.
Das nützten die Freund*innen aus und richteten eine Website für das Restaurant ein. Zentrale Anlaufstelle war eine Warteliste für eine Reservierung, die immer länger wurde. Irgendwann warteten mehr als 2.600 Personen auf einen Tisch in dem exklusiven Lokal.
Ein Big Bang sollte her
Als immer mehr Anfragen eingingen und sich Food-Blogger*innen und Restaurant-Influencer*innen für das Steakhouse zu interessieren anfingen, sahen sich die 3 Freund*innen dazu gezwungen, das Geheimnis um das mysteriöse Lokal zu lüften.
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Sie entschieden sich aber nicht dazu, ein einfaches Statement auf der Website oder auf Google Maps zu veröffentlichen. Vielmehr sollte der Spaß in einem Big Bang enden, bei dem gut 100 reiche New-Yorker*innen ein wenig zum Narren gehalten wurden.
Location angemietet und improvisiert
Sie mieteten eine Event-Location an und verwandelten diese notdürftig in ein Restaurant. 100 Personen auf der Warteliste wurden auserkoren. Ihnen wurde mitgeteilt, dass sie einen Tisch im Zweitlokal des Mehran's Steakhouse bekommen haben.
Um den Eindruck von Exklusivität zu vermitteln, verzichtete man bei der Location auf ein Branding nach außen hin, es wurden Bilder von berühmten Persönlichkeiten aufgehängt und zahlreiche Details sollten dem kahlen Raum ein wenig Luxus verleihen.
Schöner Abend, gelungener Prank
Vor dem Lokal wurden Freunde positioniert, die nach dem berühmten Musiker Drake kreischten - so als ob sich der Popstar in dem Lokal befinden würde. Rund 65 Freund*innen halfen dabei, der New Yorker Steak-Elite einen einmaligen Abend zu bereiten.
Hinter den Kulissen herrschte zwar ziemliches Chaos, doch die Steaks schmeckten und die Gastfreundschaft kam gut an. Kaum jemand von den anwesenden Feinschmecker*innen checkte, dass Mehran's Steakhouse nichts als ein gelungener Prank war.