Mutter löscht Instagram- und TikTok-Account ihrer Influencer-Tochter
Die Mutter der 14-jährigen Influencerin "Nina Rios" (Pseudonym) aus Brasilien hat deren Instagram- und TikTok-Konten gelöscht, auf denen sie 1,7 Millionen Follower zählte.
Gegenüber dem TV-Sender Fantástico sagte die Mutter Fernanda Rocha Kanner, dass dies eine notwendige Erziehungsmaßnahme gewesen sei. Der Einfluss sozialer Netzwerke sei ungesund.
Online-Bekanntheit könnte Einfluss auf Selbstwert haben
Für eine 14-Jährige auf Selbstsuche seien die Auswirkungen des Social-Media-Ruhms gefährlich und könnten einen negativen Einfluss auf ihren Selbstwert haben. Ihre Tochter solle nicht dem Glauben anhängen, ihre Online-Bekanntheit würde ihre tatsächliche Persönlichkeit widerspiegeln, so die Erziehungsberechtigte.
Zu den gelöschten Postings zählten etwa 30 fast identische Seflies sowie kurze Tanzvideos. Es sei „traurig“, dass derartige Inhalte heute ausreichen würden, um ein Internet-Star zu sein, sagte die Mutter. Ihre Tochter solle kein Zirkusäffchen werden, das leicht entflammbare Polyesterkleidung aus China vorstellt.
Wiederkehr auf Social Media vorerst nicht geplant
Valentina, so der richtige Name des Mädchens, sei nach diesem drastischen Schritt der Mutter zunächst sehr wütend gewesen, wie sie im Interview mit dem Sender erzählte. Die Botschaft dahinter scheint inzwischen aber angekommen zu sein, denn Valentina hat aktuell kein Interesse, sich wieder auf den Plattformen zu zeigen.
Ganz ausgeschlossen ist eine Wiederkehr aber nicht – den Zeitpunkt dafür wolle sie dann aber bewusst selbst entscheiden, sagte das Mädchen.