Netflix arbeitet an Live-Streaming
Live-Übertragungen gelten als einer der letzten Bastionen des traditionelles Fernsehens gegen Streaming-Dienste. Die setzen jetzt aber auch zunehmend auf Live-Angebote. Nachdem Disney im Februar die Oscar-Verleihung übertragen hat und künftig auch eine Tanz-Show live streamen will, arbeitet auch Netflix an Live-Streaming-Angeboten, berichtet Deadline.
Stand-up-Comedy und Tanz-Shows
Geplant seien etwa Stand-up-Comedy-Shows und ebenfalls Tanz-Shows und -Wettbewerbe, heißt es bei dem Branchendienst. Das Streaming von Sportveranstaltungen sei nicht geplant.
Netflix hatte zuletzt mit Netflix is a Joke ein Comedy-Festival veranstaltet, bei dem unter anderem Jerry Seinfeld und Ali Wong auftraten. Aufzeichnungen der Shows sollen ab Juni auf dem Streamdingdienst zu sehen sein. Künftige Veranstaltungen könnten auch live gestreamt werden, heißt es.
Nutzer*innen-Exodus
Der Streamingdienst legte zuletzt eine katastrophale Quartalsbilanz vor und musste den Verlust von 200.000 Kund*innen bekanntgeben. Die Aktien fielen zuletzt dramatisch.
Eine werbefinanziertes Angebot, das noch heuer starten soll, hat Netflix bereits angekündigt. Auch für das weit verbreitete Passwort-Sharing will sich Netflix künftig entlohnen lassen.