Pilot wird plötzlich krank, Passagier hilft im Cockpit aus
Die Passagiere des Southwest-Airlines-Fluges 6013 von Las Vegas nach Columbus, Ohio, erlebten am Mittwoch einen kleinen Schreck. Kurz nach dem Start erfolgte eine Durchsage, wonach der Flugkapitän medizinische Betreuung benötige. Eine Krankenschwester, die an Bord war, kümmerte sich um den plötzlich erkrankten Piloten, während ein anderer Passagier sofort seine Hilfe im Cockpit anbot.
Rückkehr nach Las Vegas
Wie CNN berichtet, handelte es sich um einen zufällig mitreisenden Piloten einer anderen Fluglinie. Während der Copilot des Flugzeuges das Steuer übernahm und die sofortige Rückkehr zum Flughafen von Las Vegas einleitete, half der Passagier bei der Funkkommunikation mit den Fluglotsen.
Noch in der Luft wurde ein Krankenwagen angefordert, der den Flugkapitän sofort nach der Landung abholen sollte. Das Flugzeug konnte sicher landen und wenig später mit einer Ersatz-Crew wieder zu ihrem ursprünglichen Ziel aufbrechen.
Danke an die Helfer*innen
"Für unsere Flug-Crews ist es Standardprozedur, bei Notfällen im Flug die Unterstützung durch mitreisendes medizinisches Personal anzufordern. Diese Situation betraf nun zufälligerweise einen unserer Angestellten", teilte Southwest Airlines danach mit. Für die Hilfe der Krankenschwester und des im Cockpit aushelfenden Piloten bedankte man sich.