Digital Life

Salzburger verliert 70.000 Euro an Krypto-Betrüger

Betrüger haben einen 58-jährigen Salzburger um 70.000 Euro gebracht. Sie erschlichen sich über eine Dating-Plattform sein Vertrauen und überredeten ihn, Geld in eine angeblich neue Kryptowährung zu investieren. Der Mann richtete auf der zugehörigen Plattform ein Konto ein, auf das er 70.000 Euro überwies. Dann konnte er sich aber plötzlich nicht mehr anmelden und der Kontakt zu den Tätern war ebenfalls unterbrochen, so die Polizei.

Geld schon abgebucht

Nicht nur aus den versprochenen hohen Gewinnen wird nun nichts, auch die Chancen des Tennengauers wieder an sein Geld zu kommen, dürften schlecht stehen. Laut bisherigen Ermittlungsergebnissen der Polizei sei der gesamte Betrag bereits von Unbekannten abgebucht worden.

Pig Butchering

Es handelt sich nicht um einen Einzelfall. Wie Vice berichtet, ist die Praxis als "Pig Butchering" - also "Schweine-Schlachten" bekannt. Ausgangspunkt sind großformatige "Scam Centers", die meist in Südostasien angesiedelt sind. Sie erstellen ausgeklügelte Anleitungen, wie man Menschen auf der Suche nach einer Partnerschaft angeln, "auffetten" und dann "schlachten" und ihr Geld stehlen kann.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!