Schloss-Symbol in Google Chrome wird ersetzt: Das bedeutet es
Der Browser Google Chrome bekommt eine kleine, aber feine Änderung: Das Schloss-Symbol, das am linken Rand der Adressleiste zu sehen ist, wird durch ein alternatives „neutrales“ Icon ersetzt. Dieses soll laut den Chrome-Entwickler*innen ab der Version 117 eingeführt werden.
Bei dem neuen Symbol handelt es sich um ein Einstellungen-Icon in Form von Schiebereglern. Nutzer*innen sollen mit dieser klaren Darstellung das Icon häufiger verwenden, um die Datenschutz- und Sicherheitsinformationen einer Website zu prüfen.
Neues Symbol suggeriert keine vermeintliche Sicherheit
In den 2010er-Jahren zeigte das Schloss einen besseren Schutz in Zusammenhang mit HTTPS-Seiten im Vergleich zu reinen HTTP-Seiten an. Das Schloss gibt Auskunft über die Berechtigungseinstellungen einer Website oder Cookies und ob die Website über eine sichere Verbindung verfügt.
Da HTTPS heutzutage allerdings ohnehin Standard ist, auch für bösartige Websites, braucht es das Schloss nicht mehr. Google betont, dass eine Website nicht automatisch vertrauenswürdig sein muss, nur weil eine Verbindung verschlüsselt ist.
Das neue neutrale Symbol sei dem Konzern zufolge besser, weil es keine vermeintliche Sicherheit suggeriert und "offensichtlicher anklickbar" ist.
Für Desktop und Android
Die Änderung wird für Desktop und Android ab September verfügbar sein. Weil unter iOS ist das Schloss nicht klickbar ist, wird es mit Version 117 vollkommen entfernt wird.