Spanien hat jetzt auch eine Space Force
Neben den USA und Australien bekommt auch Spanien nun eine eigene Space Force. So wird die spanische Air Force erweitert und soll damit von nun an auch Einzug in den Weltraum halten. Das hat Spaniens Regierungssprecherin Isabel Rodríguez García im Rahmen einer Pressekonferenz verkündet. Aus der Air Force wurde nun die Air and Space Force.
Die Änderung der Nomenklatur sei ihr zufolge ein Zeichen des strategischen Engagements der spanischen Regierung für die Luft- und Raumfahrtindustrie. „Es geht darum, die Anstrengungen, welche wir seitens der Regierung unternehmen, sichtbarer zu machen, um alle Vorrichtungen, und in diesem Fall die Verteidigung unseres Landes, an eine neue Realität, an neue Herausforderungen, die uns bevorstehen, anzupassen“, sagte sie.
Verteidigung nationaler Interessen
Auch aus wirtschaftlicher Sicht sei dieser Schritt bedeutungsvoll. Der Weltraumsektor sei für Spanien unter anderem im Sinne der Produktion strategisch wichtig. Generell gehe es aber darum, die Streitkräfte und die Air Force zu stärken, um den Weltraum zu überwachen und um Sicherheit und Handlungsfreiheit bei der Verteidigung nationaler Interessen zu gewährleisten, so Rodríguez García.
Die spanische Air and Space Force wird damit formell gegründet und wird für Operationen im Luft- und Raumfahrtbereich verantwortlich sein.