Elon Musk entlässt noch mehr Mitarbeiter bei Twitter
Als Elon Musk im Oktober Twitter übernahm, zählte der Dienst 7.500 Mitarbeiter*innen. Nun sind es weniger als 2.000. Am Wochenende mussten weitere 10 Prozent der Belegschaft gehen. Mindestens 200 weitere Mitarbeiter*innen seien gekündigt worden, berichtet die „New York Times“.
Betroffen seien Produktmanager*innen und Software-Spezialist*innen, die für die Zuverlässigkeit der Twitter-Dienste und für Funktionen rund um Künstliche Intelligenz (KI) zuständig seien, heißt es in dem Artikel weiter. Zuvor hatte Twitter offenbar den internen Messaging-Dienst Slack kurzzeitig offline genommen. Wenig später sollen die betroffenen Mitarbeiter*innen den Zugang zu ihren E-Mail-Konten und Firmen-Laptops verloren haben.
Laut The Information will Twitter mit dem Stellenabbau einen Umsatzeinbruch kompensieren. Twitter wollte dazu gegenüber der Nachrichtenseite keine Stellungnahme abgeben.
Um die Einnahmen zu steigern, versucht der Dienst Nutzer*innen von seinem kostenpflichtigen Twitter-Blue-Abo zu überzeugen. Zuletzt gab Twitter bekannt, die Zwei-FaktorAuthentifizierungsmethode (2FA) mit SMS ab dem 20. März ausschließlich zahlenden Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen.