US-Republikaner attackieren Joe Biden mit KI-Video
Das Republikanische Nationalkomitee (RNC) attackiert den US-Präsidenten Joe Biden mit einem KI-Video, nachdem er angekündigt hat, für die Wiederwahl 2024 zu kandidieren. Das Video verwendet Bilder, die vollständig von einer künstlichen Intelligenz (KI) generiert wurden, wie Axios berichtet. Damit wollen die Republikaner ihre Vision unserer Welt darstellen, wenn Biden erneut die Wahl gewinnt.
Der knapp 30 Sekunden lange Clip beginnt mit der Darstellung Bidens und der Vizepräsidentin Kamala Harris auf einer Wahlsiegparty. Schnell wird ersichtlich, dass es sich um ein Fake-Foto handelt, zumal Biden und Harris unter anderem zu viele Zähne in ihren Mündern haben.
Clip schürt Ängste
In dem Clip werden unterschiedliche nationale und internationale Szenarien durchgespielt, die laut dem RNC mit der Wiederwahl Bidens auftreten könnten – etwa, dass China in Taiwan einmarschiert oder US-Grenzbeamte von Asylbewerber*innen überrannt werden. Auch werden in dem Video Ängste vor einer durch die Schließung von Hunderten Regionalbanken ausgelösten Finanzkrise geschürt.
Im Großen und Ganzen spiegeln diese Darstellungen jene Themen wider, die man sich von den Republikanern grundsätzlich auch erwarten würde.
Die Initiative zeigt aber auch einen bestimmten Trend. So ist es nicht auszuschließen, dass politische Kampagnen in den kommenden Monaten und Jahren vermehrt mit KI-generierten Bildern und Videos geführt werden.