© REUTERS/DAVID DEE DELGADO

Digital Life

Fake-Bilder von Donald Trumps Verhaftung kursieren im Internet

Vor wenigen Tagen hat Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social seine Festnahme am kommenden Dienstag prognostiziert. Angebliche Leaks aus dem Büro der New Yorker Staatsanwaltschaft sollen darauf schließen lassen. Trump ruft seine Anhänger*innen zu Protesten auf. In der Zwischenzeit verbreiten sich schon die ersten Bilder seiner Festnahme wie ein Lauffeuer im Internet. Doch die sind fake.

Eines der Bilder zeigt das vermeintliche Polizeifoto des Ex-Präsidente. Der „Mugshot“ stammt vom Nutzer O’Keefe Reborn. Auf diesem ist Trump allerdings verdächtig ordentlich gestylt.

Hände schwer darzustellen

Ein anderes wurde vom Twitter-Nutzer The Infinite Dude mithilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt, wie Forbes berichtet. Auf diesem Bild ist zu sehen, wie ein täuschend echter Donald Trump von 3 Polizisten in der Nacht abgeführt wird. Trump trägt dabei seine bekannte rote Krawatten und seinen blauen Anzug.Bei näherer Betrachtung sieht man auf dem ersten Bild allerdings, dass Trumps rechte Hand „verwischt“ ist. Generell tun sich Bilder-KIs wie Midjourney oder Stable Diffusion noch schwer, Hände realistisch abzubilden.

Deal für Trump

Inzwischen hat das Foto von The Infinite Dude fast 830.000 Aufrufe generiert. Der Twitter-Nutzer zählt dabei gerade einmal knappe 850 Follower.

Ob Trump tatsächlich festgenommen wird, bleibt abzuwarten. Sein Anwaltsteam soll laut CNN jedenfalls einen Deal ausgearbeitet haben, im Rahmen dessen Trump sich freiwillig der Staatsanwaltschaft von Manhattan stellen darf, sollte es zu einer Anklage kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare