Video: Ferienflieger überrascht mit extrem niedrigem Landeanflug
Der Flughafen auf der griechischen Insel Skiathos ist unter Luftfahrtbegeisterten wohlbekannt. Die vergleichsweise kurze Landebahn ist nämlich an beiden Enden von Wasser begrenzt und bietet einen spektakulären Platz um die Landeanflüge zu beobachten.
Immer wieder sorgen Videos für Aufsehen, auf denen zu sehen ist, wie knapp die ankommenden Flugzeuge über die Planespotter*innen drüberrauschen. Als vor einigen Tagen eine Airbus-Maschine landete, fehlten zwischen den Köpfen der wartenden Menschen und dem Flugzeug nur wenige Zentimeter.
Die Crew des Airbus A312neo von Wizzair wollte wohl jeden Meter der Landebahn ausnutzen und setzte den Flieger daher möglichst nahe am Anfang der 1.628 Meter langen Piste auf. Auf einem kurzen YouTube-Clip ist zu sehen, wie sich die Planespotter*innen vor dem landenden Flugzeug wegducken, einige Sonnenhüte fliegen davon, manche halten sich die Ohren zu.
Spektakuläre Starts und Landungen
Der bekannteste und populärste Planespotting-Platz dieser Art befindet sich auf der Karibikinsel St. Maarten. An einem Ende der Piste befindet sich dort ebenso ein Strand, der von Luftfahrtbegeisterten gerne besucht wird.
Bis vor wenigen Jahren konnten dort sogar die besonders tiefen Landeanflügen der riesigen Jumbo-Jets beobachtet werden. Ähnlich spektakulär ging es bei den Starts zu, wenn die Planespotter*innen die Kraft der Triebwerke zu spüren bekamen.