Amazons neues Computerspiel zerstört sündteure Grafikkarten
Amazons neues MMORPG New World scheint einige Grafikkarten zu zerstören. Betroffen sind hauptsächlich neue und teure GPUs wie die Nvidia Geforce RTX 3090 und die Geforce RTX 3080. Das berichten Nutzer*innen auf Reddit. Auf dem Preisvergleichsportal Geizhals wird die RTX 3090 etwa ab 2.800 Euro gelistet, die GTX 3080 ab 1.300 Euro.
Das Problem scheint an die Bildrate gekoppelt zu sein. So sollen 60 fps fehlerfrei laufen, 90 fps sollen zu einem Black Screen führen. Sobald die Framerate unlimitiert ist, wird von kompletten Ausfällen berichtet. Auf Twitter listet der YouTuber JayzTwoCents weitere betroffene Grafikkarten: Radeon RX 590, Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT, Radeon RX 6900 XT. Besonders gefährdet sind wohl die Geforce RTX 3080 Ti und Geforce RTX 3090 von den Herstellern Gigabyte und EVGA.
Ersatzgeräte bei Fehlern
EVGA, die Firma die Nvidia-Grafikkarten vertreibt, hat sich dem Problem bereits angenommen, nachdem erstmals Beschwerden nach der Beta von New World aufkamen. Anschließend wurden Untersuchungen angestellt und die Ursache wurde scheinbar gefunden. Demnach waren schlecht verarbeitete Lötstellen an den Platinen-Mosfets für die Fehlfunktion verantwortlich. Das teilte das Unternehmen PC World mit. Jene Kund*innen, deren Grafikkarte ausgefallen ist haben Ersatzhardware erhalten.
Nun tritt der Fehler aber auch bei anderen Grafikkarten auf. Amazon hatte während der Betaphase die Framerate auf 60 fps limitiert. Dieses Limit ist nun ausgesetzt. JayzTwoCents vermutet, das Problem liege an der Art, wie New World Bilder rendert. Eine Lösung für das Problem hat Amazon bisher nicht angeboten.