Games

Nintendo kündigt die Switch Pro an

Nintendo hat die verbesserte Nintendo Switch nun offiziell angekündigt. Statt dem von vielen vermuteten Zusatz "Pro" heißt die neue Konsole aber "Nintendo Switch (OLED-Modell)". Sie soll am 8. Oktober in den Handel kommen.

Die neue Konsole kommt mit einem farbintensivem, kontrastreichen 7-Zoll-OLED-Display. Laut The Verge soll es allerdings weiterhin nur eine Auflösung von 720p haben. Auch die Hoffnung, die Konsole würde am TV angeschlossen eine 4K-Auflösung schaffen, wird wohl getrübt. So ist lediglich von "HD Gaming" die Rede. 

 

Erweiterter Speicher und weißes Modell

Der Aufsteller für den Tisch-Modus der Konsole wurde überarbeitet und ist nun verstellbar. Die Station zum Verbinden mit dem Fernseher hat eine LAN-Verbindung. Der interne Speicher der Konsole wird von aktuellen 32 GB auf 64 GB erweitert. Weitere Details zu den technischen Spezifikationen sind derzeit noch nicht bekannt.

Zum Start im Oktober werden 2 Farbschemata zur Auswahl stehen, wobei die Konsole selbst immer schwarz ist. Die weiße Variante kommt mit weißer Station und weißen Joy-Cons. Wie schon bei der originalen Switch gibt es eine Version mit Joy-Cons in jeweils Neon-Rot und Neon-Blau. Hier ist die Station schwarz. 

In den USA wird Konsole 350 US-Dollar kosten. Für Europa wurde noch kein Preis genannt. Da der US-Preis 50 Dollar über dem der normalen Switch liegt, kann man auch in Europa mit einem höheren Preis rechnen. Hier verlangte man für die erste Switch 330 Euro, weshalb das OLED-Modell vermutlich 380 Euro kosten wird. 

Die Konsole erscheint im Oktober zeitgleich mit dem neuen Metroid Dread, das bei der E3 2021 angekündigt wurde.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!