Der BMPT gilt als Prunkstück der russischen Streitkräfte (Symbolbild). 

Der BMPT gilt als Prunkstück der russischen Streitkräfte (Symbolbild). 

© via REUTERS/420TH BATTALION OF 57TH MECHANIZ

Militärtechnik

Seltener russischer Panzer "Terminator 2" von Drohnen vernichtet

Der BMPT ist das Prunkstück der Streitkräfte Russlands. Der Panzer mit dem Spitznamen Terminator 2 wird im russischen Staatsfernsehen regelmäßig als "unzerstörbar" angepriesen. Seit Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine wird er dort gegen gegnerische Streitkräfte eingesetzt. 

Ukrainische Truppen dürften nun allerdings ein Exemplar des russischen Superpanzers eliminiert haben. Das geht aus einem vom Sicherheitsdienst der Ukraine veröffentlichten Video hervor. Darin ist zu sehen, wie das Panzerfahrzeug von mehreren Kamikaze-Drohnen beschossen wird. Im Anschluss an die Treffer steigt dichter Rauch auf, die Besatzung flieht.

Kurz nach dem Beschuss versuchen die russischen Soldat*innen schließlich den Terminator 2 mit einem Panzer des Typs T-80 zu bergen. Der T-80 fällt wenig später ebenfalls einer Kamikaze-Drohne zum Opfer. 

Zweiter Terminator eliminiert

Bereits im Februar 2023 gelang es den ukrainischen Truppen, ihren ersten Terminator 2 in der Nähe der Stadt Kreminna im Oblast Luhansk zu zerstören. Diese Operation in Kombination mit der jüngsten Zerstörung können als wichtiger Erfolg für die Ukraine gewertet werden. Denn der BMPT fügte den ukrainischen Kräften bisher erheblichen Schaden zu, wie etwa die EurAsian Times berichtet.

Das Panzerunterstützungsfahrzeug ist verglichen mit den russischen Panzern schwerer gepanzert und kann somit leichten Panzerabwehrwaffen widerstehen. Die Hauptaufgabe des BMPT ist, die restlichen Panzer vor der gegnerischen Infanterie abzuschirmen.

➤ Mehr lesen: Terminator down: Seltener russischer Panzer erstmals in Ukraine zerstört

Alte Sowjet-Panzer als Basis

Der Terminator basiert auf dem Fahrgestell sowjetischer T-72-Panzer, die entsprechend aufgerüstet wurden. Die Seiten sowie die Front des BMPT sind mit einer Reaktivpanzerung ausgestattet. Dabei handelt es sich um Platten, die eine Art "Gegenexplosion" auslösen, sobald sie von einem Geschoß getroffen werden. Schlägt eine Rakete ein, explodiert eine Sprengstoffschicht unter der ersten Panzerplatte und schleudert diese dem Projektil entgegen. So wird die Wirkung des gegnerischen Geschosses abgefedert.

Die Waffen des BMPT sind für den Nah- und Häuserkampf konzipiert. So können die Geschütze etwa steil nach oben gerichtet werden, um auch Ziele in hohen Gebäuden zu treffen. Der Terminator verfügt außerdem über 2 AGS-17 Granatwerfer, 2 30mm 2A42 Kanonen, 4 lasergelenkte 9K120 Ataka Panzerabwehr-Raketen und ein Maschinengewehr des Typs PKM (7,62mm). 

➤ Mehr lesen: Ukrainische Panzer bekommen Schild, der bei Beschuss explodiert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare