PS5 statt Stadia: Star-Entwicklerin gründet eigenes Studio
Die Star-Entwicklerin Jade Raymond hat ein neues Studio gegründet. "Haven" arbeitet bereits an einem völlig neuen Spiel, das exklusiv für die Playstation 5 erscheinen soll. Das teilte Sony auf dem Playstation-Blog mit.
Die Kanadierin machte sich vor allem bei Ubisoft Montreal einen Namen. Dort produzierte sie den ersten Teil der Assassin's-Creed-Reihe. Später gründete und leitete sie Motive Studios, eine Tochter von EA. Dort wurden unter anderem Star Wars Battlefront II entwickelt.
Stadia Games
2019 übernahm Raymond die Verantwortung für die Spieleabteilung von Googles Cloud-Gaming-Plattform Stadia. Für das Service sollte das neue Spielestudio Exklusivtitel entwickeln.
Der mäßige Erfolg von Stadia sorgte allerdings dafür, dass sämtliche Projekte eingestampft wurden. Das Gaming-Studio von Google wurde nach einem Jahr geschlossen und Raymond musste sich nach einem neuen Projekt umsehen.
Kooperation mit Sony
Lange hat das nicht gedauert. Mit "Haven" gründete die Star-Entwicklerin erneut ein Studio und kooperiert für ihr erstes Spiel mit Sony. "Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und gemeinsam mit diesem talentierten Team einen neuen Originaltitel zu schaffen", schreibt die Entwicklerin. Gleich nach dem Studium hatte Raymond kurzzeitig für Sony gearbeitet, bevor sie zu Ubisoft Montreal wechselte.
Für Haven hat Raymond nun "talentierte Spieleentwickler, mit denen sie über die Jahre gearbeitet hat" ins Boot geholt. Die Vermutung liegt nahe, dass hier einige Mitarbeiter ihres ehemaligen Stadia-Teams untergekommen sind.
An welchem Spiel sie arbeiten, wird noch nicht verraten. Auch die Website von Haven lässt noch keine Rückschlüsse über das Indie-Studio zu.