Dieses Elektroauto wiegt nur 65 Kilogramm
Das muc023 wiegt nur 65 Kilogramm und weist eine Leistung von 0,57 kW auf. Entwickelt wurde es von dem Studierendenteam TUfast Eco der TU München. Mit dem Elektroauto wird die Studierendengruppe am Shell Eco Marathon teilnehmen. Bei dem Wettbewerb geht es darum, auf einer Strecke von 25 Kilometern so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.
Dabei setzt das Team neben dem geringen Gewicht des Fahrzeugs auf permanenterregte Synchronmotoren und einen möglichst geringen Luftwiderstand. Mit Verkleidungen der vorderen Radkästen und optimierten Hinterwagen wurde der auf einen cw-Wert von 0,13 gedrückt. Bei besonders aerodynamischen PKWs beträgt er im Vergleich dazu 0,20 cw.
Das Gewicht des muc023 wurde gegenüber seinem Vorgängermodell, dem muc022, um 10 Kilogramm gedrückt. Dafür haben Anpassungen an der Karosserie und neue Radaufhängen gesorgt, heißt es in einer Aussendung der TU München. Das Drehmoment beträgt laut der Aussendung 12,7 Nm.
Angaben zur Geschwindigkeit und zur Größe des Akkus wurden nicht gemacht. Das Vorgängermodell erreichte 42 km/h und erzielte eine Reichweite von 271 km/kWh. In der Kategorie "Urban Concept", in der auch das muc23 antreten wird, erzielte es beim Shell Eco Marathon im vergangenen den 2. Platz.