Mysteriöse “Spaghetti” am Mars: NASA erklärt, was es ist
Am 12. Juli hat der Mars-Rover Perseverance ein Objekt vor seiner Kameralinse gehabt, das wie eine Handvoll Spaghetti aussah. 4 Tage später war die "Mars-Pasta" von ihrem Platz verschwunden.
Nun hat der NASA-Forscher Justin Maki erklärt, worum es sich bei dem mysteriösen Objekt handelt und wie es dort hingelangt ist.
Es ist ein Stück des sogenannten EDL-Systems. Dieses System umfasst die Phasen des „Entry, descent and landing“ (EDL, engl. Eintritt, Absinken und Landen). Perseverance war im Februar 2021 im Jezero Krater gelandet. Das System setzte ihn auf der Mars-Oberfläche ab und stürzte dann an einem sicheren Ort ab, wo es den Rover nicht beschädigen konnte.
Trümmer in Hogwallow Flats
Bei der harten Landung wurden mehrere Trümmer über ein weites Gebiet verstreut. Laut der NASA wurde etwa ein halbes Dutzend mutmaßlicher Trümmer in einer Region namens Hogwallow Flats protokolliert.
Bei den „Spaghetti“ handelt es sich laut der NASA um ein Stück Dacron-Netz - eine Art gewebte Polyester-Wärmedecke. Dieses Material dient dazu, dass die Ausstattung des Rovers bei der Landung vor hohen Temperaturen geschützt bleibt.
Das Perseverance-Team überprüft nun anhand der Fotos von den Trümmern, ob die Objekte eine potenzielle Kontaminationsquelle für die Proberöhrchen in diesem Bereich darstellen. Aktuell zeigt sich die NASA aber unbesorgt.