Ein Foto von Mars-Rover Perseverance wirft Fragen auf

Das eigenartige Objekt, das Mars-Rover Perseverance fotografiert hat, wirft Fragen auf.

© NASA/JPL-Caltech

Science

Rover entdeckt seltsames verknotetes Objekt am Mars

Der Mars-Rover Perseverance der NASA macht immer wieder seltsame Entdeckungen bei seiner Erkundung des Roten Planeten. Nun hat er ein weiteres Objekt abgelichtet, das Fragen aufwirft – ein Knäuel, das aussieht, als wären mehrere Fäden ineinander verheddert.

Die Aufnahme stammt von der Bordkamera A, die Perseverance dabei filmt, wie er gerade eine Gesteinsprobe entnimmt. Der Rover erforscht im Zuge seiner Mission ein ehemaliges Flussdelta. Dort hoffen Forscher*innen, Anzeichen auf einst vorhandenes mikrobielles Leben zu finden.

Perseverance nimmt einen Stein unter die Lupe. Im Vergleich zu Rover und Mars-Gestein ist das Knäuel winzig.

Überbleibsel von Landung

Bei dem seltsamen Objekt handelt es sich wahrscheinlich um ein Überbleibsel des Fallschirms oder gar der Trägerrakete, mit deren Hilfe Perseverance vor über einem Jahr sicher auf dem Mars landen konnte. Wahrscheinlich ist, dass das Knäuel von dem Marswind in die Nähe des Rovers geweht wurde. Bereits wenige Tage später war das Objekt nicht mehr auf Perseverances Bildern zu sehen.

Dramatischer Anflug

Der Mars-Rover hat bereits mehrere Gegenstände von seiner Landung gefunden, darunter seinen eigenen Fallschirm sowie eine Wärmedecke. Kein Wunder, denn die Landung von Perseverance auf dem Roten Planeten im Februar 2021 war kein leichtes Unterfangen, wie die futurezone berichtete.

Unter NASA-Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen ist der Landeanflug als „7 Minuten des Terrors" bekannt. Denn so lange dauert das Manöver, bei dem der 1.025 Kilogramm schwere Rover von 20.000 km/h auf 0 abgebremst wird. Bilder von Perseverance während des Anfluges zeigen, wie Teile des Equipments auf der Marsoberfläche verstreut werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare