Raumkapsel Orion landet nach Flug zum Mond heute im Pazifik
Die unbemannte Orion-Raumkapsel der Mondmission Artemis 1 soll am Sonntag auf die Erde zurückkehren. Die Wasserlandung im Pazifik vor der Küste Kaliforniens ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA für 18.40 Uhr (MEZ) geplant. Der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wird den Hitzeschild der Kapsel auf eine harte Probe stellen, denn er muss Temperaturen von rund 2.800 Grad Celsius standhalten. Das ist etwa halb so heiß wie auf der Sonnenoberfläche.
Hüpfender Wiedereintritt
Außerdem wird die Kapsel erstmals einen so genannten "Skip Entry" ausprobieren. Dabei wird Orion wie ein über das Wasser hüpfender Stein einmal kurz in die Erdatmosphäre eintauchen, einen großen Satz machen und erst beim zweiten Eintauchen bis hinunter zur Erdoberfläche gelangen.
Ziel im Pazifik verschoben
Die Landung wird von der NASA live übertragen. Ab 17.00 Uhr wird der Live-Stream der Weltraumorganisation ausgestrahlt. Laut Mashable hat die NASA den Kurs der Kapsel so angepasst, dass sie vor der Küste der mexikanischen Halbinsel Kalifornien im Pazifik landen sollte. Ursprünglich lag das Ziel weiter nördlich, vor San Diego. Um schlechtem Wetter in der Region auszuweichen, wurde der Kurs nun verschoben. NASA und US Navy haben schon vor Tagen geprobt, wie die Bergung der Kapsel aus dem Meer ablaufen soll.
Wichtiger Schritt für Mondprogramm
Nach monatelangen Verschiebungen hatte die NASA am 16. November mit ihrer neuen Riesenrakete SLS die Mission Artemis 1 gestartet. Zweck der Mission ist es, zu überprüfen, ob die Kapsel für künftige Besatzungen sicher ist. Die Folgemission Artemis 2 soll dann 2024 Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen. Mit Artemis 3 soll dann frühestens 2025 eine erneute Mondlandung glücken. Ziel des Artemis-Programms ist es, eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond aufzubauen - um damit eine Weiterreise zum Mars vorzubereiten.