So habt ihr die Sonne noch nie zuvor gesehen
Fast unwirklich und seltsam hypnotisch sieht sie Sonne auf dieser neuen Aufnahme aus. Gemacht wurde sie mit dem stärksten Sonnenteleskop der Welt, dem Daniel K. Inouye Solar Telescope in Hawaii.
Was hier zu sehen ist, ist die Chromosphäre. Das ist der mittlere Teil der Sonnen-Atmosphäre. Sie befindet sich über der Photosphäre, auf der etwa die Sonnenflecken zu beobachten sind.
Die Breite des Fotos entspricht 82.500 Kilometer. Jedes Pixel des Fotos zeigt 18 Kilometer der Chromosphäre. Auf diesem Bild seht ihr das Größenverhältnis zur Erde dargestellt:
Die hellen, haarähnlichen Linien ist Plasma, die in die Corona der Sonne, die äußerste Schicht der Atmosphäre, fließen. Es ist auf dem Bild quasi auf der Durchreise. Es kommt aus der Photosphäre, die als eine Art Bienenwaben-Muster zu erkennen ist.
Diese körnige Struktur wird Granulation genannt. Eine einzelne solche Pore heißt Granule. Sie hat einen Durchmesser von 500 bis 2.000 Kilometer und existiert für 8 bis 20 Minuten, bevor sie verschwindet. Sie entstehen immer wieder, weshalb die Sonne jederzeit von etwa 4 Millionen Granulen bedeckt ist. Auf dem Foto der Photosphäre desselben Bildausschnitts erkennt ihr die Granulation besser.
Hier noch ein Slider-Bild, bei dem die Bilder der Photosphäre und Chromosphäre übereinandergelegt sind. Hochauslösende Versionen der Fotos findet ihr auf der Website NSO.edu.