Ein Himmelskörper nähert sich der Sonne

Ein Himmelskörper nähert sich der Sonne

© Subaru/CFHT/Man-to-Hui/David Tholen Telescope

Science

Video zeigt riesigen Kometen, der in die Sonne stürzt

Für einen Kometen war der vergangene Sonntag ein sprichwörtlicher Sonnen-Tag. An diesem Tag ist er unserem Stern nämlich so nahegekommen, dass er sich dabei komplett aufgelöst hat und durch die extreme Hitze verdampft ist.

Auf einem Video ist zu sehen, wie der Himmelskörper durch die Anziehungskraft der Sonne direkt auf den Stern zusteuert. Als er quasi auf die Sonne stürzt, verschwindet der Komet. Da er auf der anderen Seite der Sonne nicht wieder aufgetaucht ist, ist davon auszugehen, dass auf dem Video das endgültige Ende des Kometen zu sehen ist.

Gemacht wurde das Video aus Einzelbildern des NASA-Satelliten SOHO, der die Sonne beobachtet.

Ein "Kreutz Sungrazer"

Der Komet stellt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen sogenannten "Kreutz Sungrazer" dar - einen Himmelskörper, der von einem größeren Kometen abgebrochen ist und seither die Sonne umkreist.

Jeden Tag würden solche Himmelskörper der Sonne so nahekommen, dass sie sich auflösen. Die allermeisten davon seien allerdings nur wenige Meter groß und können daher nicht beobachtet werden, heißt es auf spaceweather.com. Daher wird angenommen, dass der nun zerstörte Komet verhältnismäßig riesig gewesen sein muss.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare