Science

Untersee-Vulkan explodiert: Satelliten-Bilder zeigen Schockwellen

In der Nähe des Inselreichs Tonga in der Südsee ist ein Untersee-Vulkan ausgebrochen. Aufgrund der gewaltigen Eruption haben die Behörden eine Tsunami-Warnung für die Region verhängt. Auf Satelliten-Aufnahmen ist zu sehen, wie der Vulkan explodiert und wie sich massive Schockwellen ausbreiten. 

Der Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai hat am Freitag Asche, Dampf und Gas bis zu 20 Kilometer in die Luft geschleudert. Das teilte die Geologiebehörde von Tonga (TGS) mit. In der Hauptstadt von Tonga regne es derzeit Asche vom Himmel, berichtet New Zealand Herald.

Tsunami-Warnung in der Region 

Die Menschen wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben oder höher gelegene Orte aufzusuchen. Wegen möglicher Dämpfe und der Asche sollen draußen Masken getragen werden. Für Fidschi, Samoa und Neuseeland gab es keine Tsunami-Warnung.

Zunächst seien nur kleinere Tsunami-Wellen registriert worden, so das örtliche Wetteramt. Diese haben jedoch zu zahlreichen Überschwemmungen in der Region geführt, wie einige Videos in den sozialen Netzwerken zeigen.

Vulkan ist seit Dezember aktiv

Der Vulkan ist seit Dezember immer wieder aktiv. Jedoch war die jüngste Eruption laut TGS sieben Mal stärker als der letzte Ausbruch. Die Behörde warnte auch vor möglichem saurem Regen in der Region. Der Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo'ou - auch als Falcon Island bekannt.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!