© Screenshot / Apple

Apps

7 Lockscreen-Widget-Apps für iOS

Mit iOS 16 hat Apple seinem mobilen Betriebssystem weitere Verbesserungen verpasst. Während die Änderungen in diesem Jahr alles andere als weltbewegend sind, gab es immerhin einige kleine Anpassungen, die den iOS-Alltag angenehmer gestalten.

Haptisches Tastatur-Feedback oder etwa eine runderneuerte Home-App gehören zu diesen Änderungen. Optisch am auffälligsten ist aber der neue Home-Bildschirm.

Nicht nur Uhr-Darstellung sowie Schrift-Farbe lassen sich anpassen, erstmalig können wir auch Widgets auf dem Home-Bildschirm hinterlegen. Einige Apps haben das neue Feature bereits zum Release implementiert.

Wir stellen euch diese Widget-Apps vor:

  • Carrot Weather: iOS
  • Apollo: iOS
  • Water Minder: iOS
  • Todoist: iOS
  • Gentler Streak: iOS
  • Flighty: iOS
  • Home Widget: iOS

Carrot Weather

Während die vorinstallierte Wetter-App dankenswerterweise bereits eigene Widgets anbietet, gibt es sowohl in Sachen Datenquellen als auch beim Thema Umgangston Alternativen. Die App Carrot Weather hat sich über die Jahre einen Namen gemacht.

Bekannt ist die Anwendung nämlich für ihre derben Sprüche und Beleidigungen, während sie uns gleichzeitig auch noch das Wetter präsentiert. Falls uns lediglich rohe Wetterdaten interessieren, lassen diese sich im kleineren Widget-Format einblenden.

Wollen wir uns auch auf dem Sperrbildschirm freche Sprüche geben, gibt es die größere „Snark“-Kachel, die uns mit Beleidigung und Wetter versorgt.

Carrot Weather ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 2,49 Euro pro Monat notwendig.

Apollo

Wer Reddit benutzt und ein iOS-Gerät sein eigenen nennt, kommt kaum an Apollo vorbei. Im Gegensatz zur äußerst schwachen Reddit-App kann Apollo mit einer Menge Features, einer übersichtlichen Oberfläche und Werbefreiheit punkten.

Entwickler Christan Selig ist außerdem dafür bekannt, laufend an der Weiterentwicklung der App zu arbeiten und hat daher auch zum Start von iOS 16 direkt Lockscreen-Widgets parat. Wir können uns aktuelle Top-Posts auf Reddit einblenden lassen oder einen Shortcut zu unserem Lieblings-Subreddit ablegen.

Steht Reddit-Karma für uns im Vordergrund, können wir aber auch die Entwicklung unseres jüngsten Posts oder Kommentars beobachten. Wer sich viel über Privatnachrichten austauscht, kann sich die Inbox-Anzahl anzeigen lassen und als kleines Gimmick können wir auch sehen, wie viele Meter oder Kilometer wir schon in Apollo gescrollt haben.

Apollo ist kostenlos für iOS erhältlich.

Water Minder

Für einen gesunden Lebensstil ist das Zuführen von Flüssigkeit, vorzugsweise direkt in Form von Wasser, essenziell. Viel zu viele Menschen achten aber nicht auf ihre tägliche Wasserzufuhr und fordern damit potenziell gesundheitliche Probleme heraus.

Während manchen eine große Flasche auf dem Schreibtisch reicht, um an die regelmäßige Hydrierung zu denken, brauchen andere aktive Erinnerungen. Water Minder kümmert sich um genau dieses Problem. Die App berechnet uns nicht nur, welche Menge wir in etwa brauchen.

Sie hilft uns auch beim grundsätzlichen Tracking der Wassermenge. Im Lockscreen können wir uns dann jederzeit anzeigen lassen, wie viel Wasser noch auf den berechneten Tageswert fehlt bzw. ob wir schon mehr als unbedingt benötigt zugeführt haben.

Water Minder ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 2,49 Euro pro Monat notwendig.

Todoist

Wer seinen Tagesplan stets durchtakten möchte oder einfache nur regelmäßige Erinnerungen braucht, wird sich möglicherweise bei Todoist zu Hause fühlen. Die App gehört zu den beliebtesten To-Do-Apps und greift uns in Sachen Planung und Erinnerung stets unter die Arme.

Todoist erlaubt das Strukturieren sämtlicher Aufgaben, Erinnerungen und Notizen, um stets das Wichtigste im Blick zu behalten. Um nicht die Übersicht zu verlieren, lassen sich verschiedenste Ordner und Unterordner erstellen, um Berufliches etwa von Privatem zu trennen.

Innerhalb der jeweiligen Ordner kann dann auch noch in weitere Ordner unterteilt werden. Um auch auf dem Lockscreen stets im Bilde zu bleiben, hat Todoist zum Start von iOS 16 direkt die neue Widget-Funktion implementiert. Dadurch können wir uns die nächsten Aufgaben oder einzelne Aufgabenordner direkt auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.

Muss es schnell gehen, können wir per Widget auch direkt zur Aufgabenerstellung weitergeleitet werden. Auch unserer Produktivitätsstatistik können wir in einem gesonderten Widget auf den Lockscreen verfrachten.

Todoist ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 4,99 Euro pro Monat notwendig.

Gentler Streak

Bei Gentler Streak dreht sich alles um unsere Fitness. Die Workout-App versteht sich als vollumfänglicher Coach, der uns beim Aufbau und Beibehalten unseres Fitness-Levels hilft. Gentler Streak macht sich dabei unsere aktuellen Körperdaten und Gewohnheiten zunutze, um die richtige Balance zwischen Ausbau der Leistung und Beibehaltung des Motivationslevels zu finden.

Die App sagt uns nicht nur wie und was wir trainieren sollen und können, sie schützt uns auch davor, es zu übertreiben. Von Läufen über Radtouren bis zum Krafttraining wird dabei alles aufgezeichnet, was wir der App zur Verfügung stellen.

Mit dem neuen Widget von Gentler Streak können wir unsere Fitness noch besser im Fokus behalten. Anhand unserer Workouts und des Trainingsplans zeigt uns das Widget, ob wir im optimalen Bereich sind, etwas mehr machen müssen oder sogar über das Ziel hinausschießen.

Gentler Streak ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 7,99 Euro pro Monat notwendig.

Flighty

Ob wir selbst oder unsere Liebsten öfters auf Reisen gehen, Informationen rund um Flüge wollen im Blick behalten werden. Flighty hat sich diesem Bereich voll und ganz verschrieben und lässt uns alle Informationen zu einem oder mehreren ausgewählten Flügen zukommen.

Um einen für uns interessanten Flug zu hinterlegen, brauchen wir nicht mehr als die Flugnummer bzw. das Reisedatum. Ist der Flug hinterlegt, sammelt die App jegliche anfallende Informationen dazu. Reisedatum, Boarding-Zeit, etwaige Verspätungen oder Änderungen des Gates und  auch der Verlauf des Flugs können abgerufen werden.

Mit den frisch integrierten Lockscreen-Widgets sammeln wir die wichtigsten Infos zum nächsten Flug auch auf dem Sperrbildschirm. Tage bis zum Abflug, Abflugzeit, Gate oder etwa Sitzplatz sehen wir so direkt auf dem Lockscreen. Etwaige Änderungen bekommen wir dann stets per Push zugestellt. Sie erscheinen auch im Widget.

Flighty ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 6,49 Euro pro Monat notwendig.

Home Widget

Mit iOS 16 legt Apple nicht nur auf Widgets einen Fokus, auch das Smart Home wird ordentlich aufgewertet. In einem der nächsten Updates soll dann auch der langersehnte Matter-Support kommen, der das Geräte-Wirrwarr mit verschiedensten Funkstandards eindämmen soll.

Wer schon jetzt die Home-App gut befüllt hat und Lampen, Sensoren und andere Geräte darüber steuert und beobachtet, kann sich die Funktionen von Home Widget zunutze machen. Die App hat sich auf die Verschmelzung von Home und den verschiedenen Widget-Funktionen von iOS spezialisiert und bietet mit dem Release von Version 16 auch Lockscreen-Widgets an.

Darüber lassen sich der Status von Sensoren, etwa für Garagen, Türen oder Temperatur, einsehen. Aber auch Lampen oder ganze Raumgruppen lassen sich hinterlegen, um diese per Schnellzugriff steuern zu können.

Home Widget ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollumfänglichen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 0,49 Euro pro Monat notwendig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare